Sollte man auf vegane Ersatzprodukte verzichten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ja nicht mal das einzige Problem. Die meisten dieser Ersatzprodukte werden sehr oft von den selben Konzernen hergestellt, die mit Massentierhaltung ihren Umsatz generieren.

Du unterstützt also indirekt weiter dieses System, wenn du die Ersatzprodukte konsumierst.

Woher der Umsatz und der Gewinn stammt, ist diesen Unternehmen völlig egal. Wahrscheinlich ist die Gewinnspanne bei den Ersatzprodukten noch deutlich höher und die lachen sich tot, dass Leute sie weiter unterstützen und am Ende mehr für sie raus springt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

In den veganen Ersatzprodukten ist nicht mehr ungesundes enthalten wie in den tierischen fertigprodukten auch. Das nur mal kurz vorweg.

Ansonsten kann man natürlich auch ohne fertige Ersatzprodukte lecker vegan kochen. Denn man kann ja alles selbst herstellen wenn man die nötigen Zutaten und das Equipment hat.

Persönlich nutze ich wenig fertige Ersatzprodukte. Das was ich am ehesten nutze ist Tofu aus dem Asia Markt oder sojafreie/s erbsenschnetzel/Hack (bestehend aus erbsenprotein, färberbohnen Protein und Salz) oder eben Sojagranulat in allen Größen (wobei das mittlerweile selten) oder Seitan (besteht genau aus einer Zutat nämlich Weizen Gluten und kann man wenn man Zeit hat auch selbst herstellen aus ganz normalem Weizenmehl oder man nimmt eben das seitanfix). Oder eben Hülsenfrüchte, Gemüse, Haferflocken, jackfruit (ist ja auch nur eine Frucht die sich allerdings im unreifen Zustand auch super als Fleischersatz eignet) usw.

Und aus den Zutaten (+ natürlich einige mehr) kann man wirklich einiges kochen. Rezepte gibt es auch massig im Internet und es gibt ja auch genügend Gerichte die von Natur aus vegan sind oder wo man nur eine Zutat weglassen muss damit es vegan wäre.

Da hab` ich was für dich:

  • "Hey Veganer, eure Ersatzprodukte sind chemisch und ungesund!" Zu finden auf dem Youtube-Blog von "Der Artgenosse" - guckst du bitte...

Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Arzt - oder gleich die Tierprofit-Lobby...;)

"Natürlich" gelten die Befindlichkeiten nicht für "normale" Tierprodukte - selbstredend !