Sollte ich Pfadfinder werden?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja, du solltest Pfadfinder werden. 79%
Keine Ahnung/Schwer zu sagen. 14%
Nein, eher nicht. 7%

14 Antworten

Die Pfadfinder sind kein expliziter Wanderverein, identifizieren sich aber mit Aktivitäten in einem Kontext mit der Natur. Natürlich gibt es auch andere Vereine. Ich bin beispielsweise in deinem Alter in die Bergwachtjugend eingetreten. Das ist zwar auch kein konkreter Wanderverein, aber man lernt ähnliche Fähigkeiten und naturverbundene Leute kennen wie bei den Pfadis.

Was macht dich unsicher, ob du das möchtest? Ich fand es in meiner Jugend nicht schlecht, einen Verein zu haben, in dessen Rahmen ich mich mit ähnlich gesinnten Gleichaltrigen (und auch älteren und jüngeren) austauschen konnte. Ja, ein Verein verpflichtet auch in gewisser Weise. Aber Verantwortung muss man eh irgendwann lernen.

Ja, du solltest Pfadfinder werden.

Probieren schadet nie.

Es gibt verschiedene Pfadfindergruppen auch mit mehr oder weniger gravierenden Unterschieden. Z.B. gehen manche nicht auf Fahrt (Wanderung) sondern veranstalten nur Lager und umgekehrt auch.

Wenn dir das Wandern gut gefällt könnte man sonst vielleicht auch mal bei Wandervögeln, der Waldjugend oder was anderem ähnlichem vorbeischauen.

Was sind deine Zweifel? Die größte Hürde ist denke ich immer der erste Schritt! Also wag es! Zu verlieren gibt es nichts.

LG und Gut Pfad,
Eddie

Woher ich das weiß:Hobby
Keine Ahnung/Schwer zu sagen.

Wenn Du da mitmachen kannst, darfst, würde ich es einfach probieren, KANN sehr ! nett sein. Und bei einem Verwandten von mir hat das auch MIT seine letztendliche Berufswahl mitentschieden

Meine Tochter hat sich damals dagegen entschieden, weil es da zu vieles böses Blut gab, aber das ist auch wieder ein Sonderfall.

Ja, du solltest Pfadfinder werden.

Ich weis die Frage ist schon etwas alt aber ich finde wenn du es noch nicht gemacht hast solltest du Pfadfinder werden. Es geht nicht expliziet ums wandern aber es macht spaß. Wenn du Altgenug sein solltest kannst auch gerne als Leiter dazukommren da die Verbände immer Leiter suchen. Was ich dir auch Empfele ist zu schauen welcher Verband zu dir passt. Wenn du online schaust wirst du sehr viele DPSG Stämme finden da die DPSG (wozu auch mein Stamm gehört) mit Abstand der größte Vernad in Deustchland ist. Das heißt aber noch lange nicht das das der Richtige ist. Du musst schauen was zu dir pass und was bei dir in der Nähe ist.

Ja, du solltest Pfadfinder werden.

Das ist eine gute Idee. Da kannst Du deine Interessen am Wandern und an der Natur in einer Gruppe von Gleichgesinnten verwirklichen. Mein Sohn war auch bei den Pfadfindern und er hat einige Dinge für sein späteres Leben dort gelernt.