Sollte ich meiner Tochter weiterhin erlauben TikTok’s zu machen?

7 Antworten

Du musst sie darauf ansprechen dass es nicht okay ist das ohne deine Erlaubnis zumachen Wenn sie das weiterhin oder auf einer anderen Plattform machen will, dann nur mit deiner Erlaubnis und unter ständiger Kontrolle.Du musst überwachen was sie posten und wer mit ihr Kontakt aufnehme will. Du musst dich mit den Sicherheitsmechanismen/Einstellungen beschäftigen und festlegen wer was sehen und wer Kontakt aufnehmen oder kommentieren darf. Du musst ihr klar machen dass sie nicht das recht hat selbst zu entscheiden und dass es ein Vertrauensbruch war das ohne Erlaubnis zumachen. Rede ruhig und vernünftig mit ihr und zeige dass du ihren Wunsch das weiter zu betreiben respektierst, aber mach ihr auch klar dass das nur geht wenn sie ich an Regeln hält und du ihr vertrauen kannst. Das ist eine gute Gelegenheit ihr zu zeigen dass sie mit dir über alles reden kann, dass du ihre Seite verstehst aber auch dass sie jetzt alt genug ist um zu verstehen dass du einer Verantwortung nachkommen musst und sie selbst alt genug ist um Reife zu beweisen indem sie sich den Regeln fügt und mit dir zusammen vertrauensvoll mit diesen Themen offen umgeht. Formuliere es so, dass es sein Beweis ihrer Reife ist, wenn sie offen und ehrlich mit dir darüber redet und sich an die regeln hält. So wirkt es eher motivierend weil sie etwas positives beweisen kann. Du kannst nicht alles kontrollieren und was verboten wird, wird heimlich gemacht. Dann lieber erlauben und gemeinsam gucken was sie macht. Du kannst sie auch loben wie schön diese oder das ist oder wie kreativ oder lustig du das findest und ihr das Gefühl geben dass du dich ernsthaft für das interessiert was sie dort macht. So wird sie motiviert sein dir das zu zeigen was sie macht, weil sie Anerkennung bekommt. Du musst aber auch klar grenzen setzen und Dinge ansprechen, wenn sie zum Beispiel im Bikini Tanzt oder ähnliches. Vermeide es vorwurfsvoll zu klingen sonder rede mit ihr ruhig und liebevoll. Dabei in den Arm nehmen kann helfen ihr zu zeigen dass du nicht böse bist sondern einfach nur Sorgen hast und aber auch Teilhaben möchtest an dem was sie macht.

Es gibt ja nicht nur das eine oder das andere.

Was ich gar nicht empfehlen kann: Vorwürfe und Verbot. Sie wird es sich trotzdem einfach wieder runterladen. Auf eine Sperre wird sie nur trotzig reagieren.

Einfach so weitermachen lassen würde ich trotzdem nicht.

Rede mit ihr über deine Sorgen, bedenke aber auch, dass fast alle in dem Alter Tiktok haben und sie ohne der App schnell zum Außenseiter werden kann.

Macht z.B. Kompromisse: Account auf privat stellen, ihr schaut dann gemeinsam, ob die Person ihr folgen darf oder nicht.

Was sie postet, sollte ihr überlassen sein, solange sie sich vollständig bekleidet präsentiert.

Moin,

ich bin etwas irritiert ob der vielen, doch recht einschlägigen Meinungen hier. So irritiert, dass ich doch mal meine Meinung dazu ablasse.

An dem Thema Internet und dessen Gefahren kommt man heute nicht mehr vorbei. Lösungen a la "Internet aus" oder "gar kein Handy" halte ich rein gar nichts. Der Zugang ist heute einfach viel zu leicht herstellbar. Und wenn es bei der Freundin ist.

Vielmehr denke ich, Eltern sollten Ihre Kinder für dieses Thema sensibilisieren. Noch besser fände ich, wenn dies, in der Schule geschieht. Mediale Kompetenz von Profis vermittelt und für alle.

Der richtige Umgang mit Werbung, Medien und auch social media Plattformen sollte meiner Meinung nach gelernt und dann begleitet erfahren werden.

LG

Ich würde auf jeden Fall mit ihr darüber sprechen. Es ist nicht ok das sie das heimlich macht. Die Videos klingen erstmal harmlos nur ist die Frage wer das alles sehen kann und wie sie sich in den Videos präsentiert. Ein Video in einem sportlichen, figurbetonten Dress ist vielleicht nicht so gut wenn jede/r es sehen kann. Es gibt leider genug perverse Menschen im Internet.