Sollte es Sterbehilfe bei Pflegebedürftigkeit geben?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 79%
Nein 21%

8 Antworten

Nein

Pflegebedürftigkeit muss nicht unerträglich sein.

Ich halte Vorstöße in diese Richtung im aktuellen sozialen Klima für gefährlich.

In einer Gesellschaft in der pflegebedürftige Menschen nicht primär als Belastung und Kostenfaktor für die Gesellschaft gesehen würden, hätte ich mit Ja abgestimmt.

Vor allem wenn ich mir die Intention dieser Frage der FS vor Augen führe, an die ich mich noch gut erinnern kann:

Sollte es bei Langzeitarbeitslosikeit möglich sein Sterbehilfe zu beantragen? (arbeitslos, Arbeitslosigkeit, Sterbehilfe) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/sollte-es-bei-langzeitarbeitslosikeit-moeglich-sein-sterbehilfe-zu-beantragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Ja

an und für sich hat bereits unser Verfassungsgericht entschieden, dass es den Staat gar nix angeht, aus welchen Gründen man abtreten mag.
Pflegebedürftigkeit muss man demnach nicht mal nachweisen

Nein

Mit dieser Fragestellung nicht.

Sterbehilfe als Alternative zum Pflegeheim ist sehr menschenverachtend. Es drückt auch eine enorme Verachtung gegen die aus, die dort ihr Bestes tun, damit es pflegebedürftigen Leuten in der letzten Phase ihres Lebens einigermaßen erträglich geht.

Wenn ein Mensch sich dazu entscheiden will, freiwillig aus dem Leben zu scheiden, sollte er das tun dürfen, aber nicht in Zusammenhang mit einer anstehenden starken Pflegebedürftigkeit.

Die Möglichkeit besteht schon, das BVerfG nennt diese "bilanzielle Lebensmüdigkeit".

Darüber hinaus ist eine Patientenverfügung geltendes Recht.
Vereinfacht übersetzt, kann man den Willen erklären, "keine Klinik, keine OP, ausschließlich Schmerzbehandlung, auch wenn einzelne Maßnahmen lebensverkürzend wirken können".

Nur weil man ins Pflegeheim kommt,ist das kein Grund für Sterbehilfe.

Grundsätzlich bin ich für Sterbehilfe,ganz klar. Allerdings nicht, damit Angehörige Geld sparen. Pflege kostet.