Sollte es die Vereinigten Staaten von Europa geben?

Z.B: Frankreich, Deutschland, Italien und alle europäischen Länder wären dann nur noch Bundesstaaten des Landes

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 43%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Es sollte die Vereinigten Staaten des Planeten Erde geben.

Nationalismus ist ein veraltetes und rückständiges Konstrukt. Der Fortschritt liegt im überwinden des Nationalismus. Welcher seit jeher Anlass für Kriege ist.

Außerdem der IST-Stand. Wir sind gerade an einem Nadelöhr angekommen bei dem die Probleme unserer Zeit immer globaler werden und man diese auch nur global angehen kann. Es ist ausgesprochen hinderlich wenn dann die Vielstaaterei dafür sorgt das jeder sein eigenes Süppchen kocht, während eigentlich alle gemeinsam die Probleme unserer Zeit angehen müssten.

Leider ist diese Tatsache noch nicht bei allen angekommen und wir erleben gerade eine Renaissance des Nationalismus. Die Zukunft der Menschheit liegt aber im überwinden dieser Kleingeistigkeit und der nationalistischen Ideologie.

Fortschritt wird es nur geben, wenn man die Welt als ganzes betrachtet. Ebenso die Menschheit. Schachbrettartig den winzigen Punkt im Universums, der unsere Erde ist, aufzuteilen ist an Idiotie kaum zu übertreffen.

Frage mich wann das bei der Menschheit ankommt...

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
 - (Politik, Deutschland, Geschichte)
peace87  05.05.2024, 16:12

Danke für den Stern. ✌️

Ja

Unbedingt muss das unser Ziel sein, wenn Europa nicht ab 2050 langsam in der Bedeutungslosigkeit verschwinden soll.

Nationalstaaten sind sowas von 20. Jahrhundert, zumindest wenn sie nicht so groß sind wie China, USA, Kanada, Australien und Russland. Oder so einsam liegen wie Neuseeland.

Afrika sollte sich zusammenschließen und Europa ebenfalls.

https://youtu.be/OnJGmwVr2m0?si=SDK7JLu_kgXtXmZI

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Ja

Absolut ja!

Wie hat Franklin einmal gesagt: "We must, indeed, all hang together, or most assuredly, we all shall hang separatly." Übersetzt: Wenn wir nicht alle zusammenstehen, fallen wir einzeln."

Europa war schon immer, historisch, wissenschaftlich und technisch, der Nabel und Zentrum der Welt. Es gibt keinen Ort, der mehr für die Menschheit getan, sie weiter vorangebracht und als Leuchtfeuer von Hoffnung, Wohlstand und Sicherheit dient, als Europa. Wir sind die Einzige, letzte Hoffnung für die menschliche Zivilisation und Zivilisation selbst, davon bin ich fest überzeugt.

Ein vereintes, starkes Europa ist zwingend notwendig und sollte unser aller Ziel sein.

Nein

Die Idee an sich ist nicht schlecht, aber die Umsetzung so gut wie unmöglich.

Nein

Viele Staaten innerhalb von Europa könnten sich vereinigen und zu einem Staat werden. Beispielsweise die skandinavischen oder die Beneluxstaaten.

Aber GANZ Europa zu vereinen, wäre wahrscheinlich keine gute Idee.