Sollte das G36 ersetzt werden?

7 Antworten

Wie schon erwähnt, die Beschaffung einer neuen Waffe ist längst geplant, es ist nur eben noch nicht sicher, wann genau das G36 ersetzt wird.

Interessant sind hier immer wieder die Äußerungen der selbsternannten Experten, wie auch zu dieser Frage wieder mal festzustellen ist.

Da wird behauptet, es gäbe keine finanziellen Mittel, die Bundeswehr liegt komplett am Boden, Flugzeuge, Fahrzeuge usw. wären in keiner Weise einsatzbereit. Das alles ist nicht mehr als "Stammtischgeschwafel", irgendetwas wird aufgegriffen, falsch interpretiert, zudem fehlt jegliche Objektivität. Man muß differenzieren, so weisen z.B. die zitierten Fahrzeuge, wie u.a. Panzer, oftmals nur kleine Mängel auf, von nicht einsatzbereit kann keine Rede sein. Mängel, mit denen jeder Bürger hierzulande auch sein KFZ über die Straßen lenkt.

Dann wurde wieder das Beispiel mit der Munition angeführt, was utopischer nicht sein könnte. Dieses Szenario beinhaltete nämlich, dass Deutschland lediglich für einen Tag Munition zur Verfügung hätte, wenn es von allen Seiten gleichzeitig angegriffen werden würde. Das ist natürlich kompletter Nonsens und fern jeglicher Realität. Zudem entsteht ein Krieg im Zentrum Europas nicht über Nacht. Eine etwaige Bedrohung ließe genügend Handlungsspielraum zur Vorbereitung, so u.a. die Beschaffung von Munition. Das ist absolut kein großer Aufwand.

Im Übrigen hat ausnahmslos jede Armee der Welt Probleme mit ihren Streitkräften, von der USA über China und Russland, bis hin zu jedem noch so kleinen Staat. So musste beispielsweise die US Army in jüngerer Vergangenheit ganze Einheiten auf Eis legen, da verschiedene Probleme vorlagen.

TasyOlogisch  15.08.2020, 12:53

Endlich jemand der es versteht.

Es gibt noch keinen Nachfolger für das G36, dieser wird noch gesucht. Heckler und Koch hat das 433 bereits präsentiert, dem Ministerium hat es aber nicht gereicht. Man stellt unrealistische Anforderungen an das Gewehr, daher verzögert sich die Anschaffung.

Dass das G36 ersetzt wird, steht fest, aber nicht weil es so sehr kritisiert wurde, sondern weil es einfach nicht mehr auf dem heutigen stand der Technik ist. Wann das passiert und welches Gewehr das letzten Endes sein wird, ist unklar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im aktiven Dienst.
Tarrare
Fragesteller

Das HK433 gefällt mir persönlich vom Aussehen überhaupt nicht. gut, dass es nicht genommen wurde ^^

Maggomarco  19.10.2019, 02:46
@Tarrare

Es vereint alle Vorzüge des G36 und des 416. Schöner als das G36 ist es allemal. Zumal man sich beim G36 aufgrund der hochgelegenen Optik und des Tragebügels sowie der seitlichen Fläche vorkommt, man hätte ein Brett in der Hand. Ich mag eher schlankere Designs wie beim G3.

Tarrare
Fragesteller
@Maggomarco

Ja, für mich wirken diese Hybriden-Dinger immer nur wie Chinesische Klone, bei denen man einfach alles in eins stecken wollte. mir gefällt das AR-15/HK416 Design besser

wiki01  19.10.2019, 06:57
@Tarrare

Ob das wohl völlig wurscht ist, wie eine Kriegswaffe aussieht? Die darf ruhig hässlich sein, da spielen andere Gesichtspunkte eine Rolle.

Leestigter  19.10.2019, 11:36
@Tarrare

Es wird nicht nach "Opitk" konstruiert sondern nach Funktion und Handling..

Was derzeit noch herumgestritten wird ist die Tatsache, dass man immer mehr bei den Streitkräften merkt, dass die aktuelle Munition nicht für die Aufgaben ausreicht.( nicht umsonst sind Einheiten mit zusätzlichen G3s ausgerüstet, um im Gefecht diese Lücken zu füllen, in den USA wird bei den Marines offen nach "replacement" auf die 6.5 Creedmoor oder .308 gefragt..)

Man schielt schon wieder Richtung 7,62x51(.303) beim Kaliber und weg von der aktuellen..

Nur können da die Vorgaben der Ausschreibung bez. Magazin(Gewicht) nicht eingehalten werden und so ist hier HK derzeit am verhandeln. Nachdem man bisher keine Waffe gefunden hat, die die üblichen deutschen "Wollmilchsau"-Ansprüche erfüllen könnte, kann such das noch etwas hinziehen..

Tarrare
Fragesteller
@wiki01

@Leestigter offensichtlich war das nur eine persönliche Meinung und keine Argumentation, warum sie das HK433 nicht benutzen sollten.

wiki01  19.10.2019, 13:10
@Leestigter

Das aktuelle Kaliber trägt auch der immer besser werdenden persönlichen ballistischen Schutzausrüstung nicht Rechnung. Da braucht es schon Kaliber mit mehr Leistung als das das .223 Remington leisten kann.

Dazu bräuchte man erstmal das Geld. Ich denke also nicht dass das in der nächsten Zeit passieren wird

Maggomarco  19.10.2019, 02:39

Doch wird es. Und natürlich ist das Geld dafür da.

goodgame007  19.10.2019, 02:42
@Maggomarco

Ah ja. Deswegen sind ja auch nur 4 von 128 Eurofightern einsatzbereit. Un nur jeder 3. Panzer funktioniert auch. Es herrscht extremer Geldmangel in der Bundeswehr

Maggomarco  19.10.2019, 02:44
@goodgame007

Nicht einsatzbereit heißt nicht, das die Eurofighter nicht funktionieren, genauso wenig wie bei den Panzern. Wenn die Bundeswehr das MG3 komplett durch das MG5 ersetzen kann, kann sie auch das G36 ersetzen. Was das mit der Einsatzbereitschaft von Eurofightern zu tun haben soll, ist mir allerdings unklar, am Geldmangel liegt es allerdings nicht.

goodgame007  19.10.2019, 02:50
@Maggomarco

Ähm doch es liegt natürlich am Geldmangel. Wenn es zu einem Ernstfall kommt, hätte die BW nur für 1 Tag Munition. Ich meine es steht überall dass die BW mehr Geld braucht. Gerade bei den Eurofightern gibt es viele technische Fehler und dazu kommt noch dass die BW nur einen kleinen Bestand an Bewafgnung dafür hat

Maggomarco  19.10.2019, 02:53
@goodgame007

Die USA und Russland haben sicher auch nicht mehr Munition. Und nein, es liegt nicht am Geldmangel. Warum sollte man im Frieden Millionen Tonnen an Munition horten?

goodgame007  19.10.2019, 02:57
@Maggomarco

Ich kann dir gerne tausend Statistiken und Quellen geben, die beweisen, dass die Bundeswehr an massiven Geldmangel leidet. Und nurmal so. Die USA hat Deutschland schon ein paar mal aufgefordert mehr Geld zu investieren. Dass könnte auch irgendwann Folgen mit der NATO haben, wenn sie nicht mehr die nachkommen.

Maggomarco  19.10.2019, 03:04
@goodgame007

Hat jetzt bitte was mit der Beschaffung eines neuen Gewehres zu tun? Weißt du was so ein Gewehr kostet? Die Bundeswehr tut gut daran das MG3 durch das MG5 zu ersetzen, hat es ganz schnell geschafft die MP7 oder das MG4 in die Truppe einzuführen, also warum glaubst du sollte es an einem neuen Standardgewehr beim Geld scheitern? Nein, der Grund ist einfach der, dass es noch keinen Ersatz für das G36 gibt. Ende der Diskussion, du hast einfach Unrecht.

SpitfireMKIIFan  19.10.2019, 18:03
@goodgame007

Nur 4 von 128 Eurofightern sind innerhalb von 15 Minuten nach Alarmbeginn als Teil der QRA einsatzbereit im Sinne von auf der Startbahn stehen. Das sieht in anderen Ländern genauso aus und diese 24/7 Bereitschaft macht jene 4 Eurofighter wohl auch zu den teuersten Flugzeugen der gesamten Luftwaffe.

Die Kampfpanzer unterlaufen derzeit mehrere Modernisierungsprogramme, gleichzeitig finden mehr Übungen statt, die das Material zusätzlich belasten. Alles normal.

Tarrare
Fragesteller

Ja, sobald mal wieder in die Bundeswehr investiert wird und sie auch in solider Verfassung ist, könnte man aber auch da ansetzen und nach Optionen gucken.

Angeblich soll das G36 ja zu schnell heiß laufen und dann verziehen. Wenn da etwas dran ist, sollte man handeln.

goodgame007  19.10.2019, 02:43
@Tarrare

Ja klar, die Frage ist wann das passiert. Ich meine die liebe Ursula hat ja die Bundeswehr völlig in den Sand gesetzt. Und das Geld muss auch erstmal investiert werden

Tarrare
Fragesteller
@goodgame007

Mann kann nur hoffen, dass AKK, alleine des Images wegen, anders vorgeht und wirklich für Veränderung sorgt. Bei der CDU, darf man aber nicht mehr viel erwarten.

Maggomarco  19.10.2019, 02:52
@goodgame007

Nein, es ist kein Nachfolger da. Welcher sollte das denn bitte sein deiner Auffassung nach?

Maggomarco  19.10.2019, 03:01
@goodgame007

Es geht um einen Nachfolger für das G36... Nicht für die Verteidigungsministerin...

goodgame007  19.10.2019, 03:04
@Maggomarco

Achso..naja dann muss auch erstmal jmd da sein der so viel investieren will und ich hoffe auch AKK tut das

ponter  19.10.2019, 10:20

Die Einführung wird in absehbarer Zukunft stattfinden, an den finanziellen Mitteln liegt es in keiner Weise.

Ich weis nicht was alle gegen das G36 haben ich habe in meinen Jahren beim Bund keine Problem gehabt.

Maggomarco  19.10.2019, 18:52

Niemand hatte je Probleme gehabt mit seinen Waffen... Es geht einfach darum, dass das G36 ausgedient hat und nicht mehr zeitgemäß ist.

Ja und es wurde auch immer wieder bewiesen, dass es an manchen Kritikpunkten gar nicht so ist wie dargestellt.

Auf einmal sind alle leute Waffenexperten, sogar jene die sowas noch nie in echt gesehen haben.

Einen direkten nachfolger gibt es noch nicht, es gibt aber immer schon andere modelle gleichzeitig und geforscht und getestet wird auch.

Es geht nicht darum ob etwas im Ausland beliebt ist oder nicht. Das ist ein kompliziertes verfahren und so...

Tarrare
Fragesteller

Das ist ein kompliziertes Verfahren “und so”. Es geht um die Gründe, warum die Waffe im Ausland beliebt ist.
Ich bezweifle stark, dass die Spezialeinheiten im Ausland Waffen benutzen, die zuvor noch nicht getestet wurden oder Anforderungen nicht erfüllen.