Sollen junge Leute eine Ausbildungssperre erhalten, wenn sie eine Ausbildung abgebrochen haben?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein 91%
Ja 9%

13 Antworten

Nein

Erstens kann man mit der Berufswahl mal daneben liegen, zweitens kann es auch am Betrieb (Ausbilder/Kollegen) liegen und drittens gibt es auch gesundheitliche Gründe, die manchmal zum Abbruch der Ausbildung führen (Klassiker wären Mehlstauballergie bei Bäckern und Reaktionen aller Art auf die diversen bei Friseuren eingesetzten Chemikalien).

Diadelosmuertos
Fragesteller

Dann sollte man sich vorher darüber informieren und sich testen lassen bevor man eine Ausbildung startet. 🤦🏻‍♂️

Nein

Wäre keine gute Idee, denn es gibt auch Gründe die man nachvollziehen kann:

  • Allergie bei z.B. Frisör
  • Hatte sich den Beruf anders vorgestellt
  • Kommt nicht mit den Chef oder den Kollegen zu Recht
Nein

Nein, warum auch ? Wenn die merken das es doch nichts für sie ist und was anderes wollen ist es doch völlig in Ordnung.

Nein

Nein! Was würde es bringen, eine Ausbildungssperre zu machen, wenn einige dann völlig unzufrieden mit ihrem Job sind und ihn nicht richtig machen?

Nein

Bitte nicht. Bringt ja nix unmotivierte Azubis bis zum Erbrechen fest zu halten, wenn andernorts Ausbildungsplätze unbesetzt sind, die besser zu ihnen passen würden.