Soll ich zurück und die Ausbildung weiter machen?

6 Antworten

Ich würde die Ausbildung definitiv weiter machen.

Mein Anliegen wäre allerdings, dass diese Geschichte von deinem Vorgesetzten vor dem restlichen Kollegium richtig gestellt wird.

Falls das nicht passiert, kannst du dich problemlos nach einer anderen Stelle umschauen.

Wird dutzende Hotels geben, die dich mit Kusshand übernehmen.

Jetzt zu gehen schadet dir und deinem Lebenslauf mehr, als der Firma.

Daher solltest du hingehen, um ein Gespräch mit den Vorgesetzt die dafür verantwortlich waren bitten und darüber reden, wie man sowas zukünftig für dich und andere verhindern kann.

Zudem sofern nicht passiert verlangen, dass sie Situation vor den Kollegen richtig gestellt wird, damit sie erfahren dass du unschuldig warst.

Je nach dem was genau vorgefallen war und wie mit dir umgegangen wurde, zudem auf Grund welcher "Beweise" der verdacht ursprunglich auf dich fiehl, würde ich auch mit den Vorgesetzt darüber reden, ob sie einem Aufhebungsvertrag zustimmen würden, wenn du dir eine andere Firma suchst. Dass du den aber erst vorlegen wirst, sobald du einen neuen Betrieb gefunden hast. In dem Fall dann bewerben und parallel auch Kontakt zur IHK aufnehmen, den Fall schildern und dafür sorgen, dass alles richtig abläuft damit du die Ausbildung wo anders fortführen kannst. Wenn du einfach so kündigst kannst du die Ausbildung nämlich nicht einfach wo anders fortführen.

Wenn du kuendigst, kannst du die Ausbildung vergessen. Eine Fortsetzung in einem anderen Betrieb waere unmoeglich. Das ginge nur mit einem Aufhebungsvertrag und der geht nur, wenn der aktuelle Ausbildungsbetrieb auch damit einverstanden ist.

Du könntest versuchen, woanders deine Ausbildung fortzusetzen. In meinen Augen würde ich nicht da bleiben, wo man Leute vorurteilen und beschuldigen. Das zerstört das Vertrauen zwischen Azubi und Ausbilder

Du bist im zweiten Jahr. Würde in jedem Fall weitermachen, wenn dich das Vorgefallene dort nicht zu sehr belastet.

In jedem Fall würde ich eine Entschuldigung von dem Arbeitgeber erwarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Duale Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert