Soll ich Lego Mindstorm EV3 kaufen oder NXT 2.0?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Preis keine Rolle spielt, dann nimm immer die Education Version - (Core Set LEGO 45544). Hier steht nicht das Spielen im Vordergrund sondern das Experimentieren. Vorteil ist vor allem der bereits enthaltene Li-Ionen Akku (LEGO 45501), der im Nachgang sehr teuer ist. Aufladbare Batterien sind nicht das Ideale. Leider braucht man noch das Ladegerät (LEGO 45517 oder LEGO 8887) dazu - hierzu gibt es aber auch günstige nicht LEGO Alternativen. Auch sonst ist das Education Set wertiger bestückt. Ideal dazu ist das Ergänzungsset (LEGO 45560). Die Software holt man sich kostenlos über den LEGO Download. Neu kauft man das in der EU am günstigsten über electronic-shop.lu (Die Education Software (LEGO 2000045) kann man auch später bei Bedarf erwerben). Einen Vergleich der Systeme gibt es hier:

http://robotsquare.com/2013/11/25/difference-between-ev3-home-edition-and-education-ev3/

Ich habe noch das NXT 2.0, und finde das noch besser, weil man da noch mehr selber denken muss. Beim EV3 hast du viel mehr schon fertige Bausteine und kannst die schlechter selbst programmieren.

Ich sehe die Vorteile eher beim EV3, da man an diesem 4 Motoren anschließen kann.

Ich selber habe nur den NXT 2x, aber nicht viel Erfahrung damit.

Dazu kommt, dass der NXT als Neuware nicht mehr erhältlich ist.

Woher ich das weiß:Hobby – LEGO Fan seit 1985, mit eigenem LEGO Forum

Ich finde das ältere Modell NXT 2.0 cooler, hab aber keine Erfahrung mot dem EV3

Nimm den EV3, der hat 4 Motoranschlüsse das kann besser sein wenn du einen hilfreichen Roboter bauen willst, weil der braucht mehr motoren.