Soll ich erst den ersten Band von Charlottes Traumpferd lesen oder kann ich auch erst Band 6 lesen?

3 Antworten

Ich habe alle Bände gelesen und bin ein RIESEN Fan von den Büchern. Ich finde, dass die Bücher aufeinander aufbauen. Daher würde ich es für sinnvoll finden erst mit Band 1 dann Band 2,... zu lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Hanna 1303, ja die Bänder bauen schon aufeinander auf. Zum Beispiel 1 und 2 : Won da Pie soll aus Frankreich kommen...

Ich wünsche dir viel Freude beim Lesen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne die Reihe nicht, aber bei den allermeisten Buchreihen ist es am sinnvollsten bei Band 1 zu beginnen. Nur kann man das volle Leseerlebnis erreichen.

Liest du zuerst Band 6 wirst du einiges nicht verstehen, bzw. viele Aussagen keinen Sinn machen. Außerdem muss beachtet werden, dass wenn zum Beispiel in Band 6 jemand stirbt, dann ist das schon ein sehr fieser Spoiler. Wenn du unbedingt gespoilert werden willst, dann lies Band 6, wenn nicht, dann fang mit Band 1 an.

Abgesehen davon verstehe ich sowieso nicht, wie man einen 2.,3.,4. etc. Band verschenken kann, wenn man nicht sicher weiß, dass der Beschenkte die Bände davor gelesen hat. Das ist als ob man Harry Potter und die Heiligtümer des Todes vor Harry Potter und der Stein der Weisen lesen würde. Nichts ergibt so wirklich Sinn.