Soll ich ein Kumpel Geld leihen?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Auf garkein fall 94%
Ja sei nett 6%

15 Antworten

Ja sei nett

Ich weiß nicht ... Man kann ja mal etwas vergessen ... Ich finde es zwar auch nicht toll, Leute an ihre Schulden erinnern zu müssen, aber vielleicht quatscht du ihn mal an, ob er da nicht etwas vergessen hat ...

Leihe es ihm, wenn es ein guter Kumpel ist und er wirklich gerade in Not ist. Bei Geld sollte eine echte, dicke Kumpelschaft nicht aufhören. Leihe es ihm nicht, wenn er sich regelmäßig von Leuten Geld leiht und das Zurückzahlen ""vergisst"".

Schenke es ihm, wenn du ihm trotz seiner Unzuverlässigkeit helfen möchtest und du auf die Summe verzichten kannst.

Mach das von deinem Bauchgefühl abhängig und lass ein paar deiner Erfahrungswerte mit ihm in deine Entscheidung einfließen.

Er hat schon einmal bewiesen das eure Freundschaft ihm nicht wichtig genug ist sich an Vereinbarungen zu halten. Und nein Vergessen ist kein Argument. Sowas behält man 3 Tage im Kopf, schreibt man sich im Notfall auf, setzt es sich auf Termin oder sonst was.

Du kannst ihm natürlich die 60 € Schenken wenn du willst aber es leihen zu nennen wenn es nicht zurück kommt wäre sich selbst betuppern.

Persönlich würde ich jemandem der keine Intention hat zurück zu zahlen nur dann Geld geben (schenken) wenn es ein Notfall ist. Kein Geld für Essen, Kurzarbeit und für die Miete fehlt Geld, man braucht ein Hemd für ne Beerdigung,.... nicht für Ziggis, Spiele oder sonst was.

Geld für Spaßveranstaltungen kann man zum Geburtstag oder Weihnachten verschenken.

Ich verleihe grundsätzlich kein Geld. Wenn ich Geld über habe und drauf verzichten kann, verschenke ich es. Aber verleihen tue ich es nicht, denn im Zweifelsfall bin ich irgendwann mein Geld und meine Freunde los.

Auf garkein fall

Ich hab da ne simple Regel: Wenn sich ein Freund Geld borgen will, darf er keine offenen Schulden bei mir haben. Ist in dem Fall nicht erfüllt, solange er dir die bisherigen Schulden nicht zurück zahlt, würde ich nichts herborgen.

Das ist doch die beste Gelegenheit ihn auf seine "alten Schulden" anzusprechen. Sage ihm, wenn er diese getilgt hat, darf er dich SPÄTER noch mal ansprechen.