Soll Frankfurt als nächstes das jüdische Chanukkah-Fest mit Festbeleuchtung feiern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre natürlich konsequent und deshalb auch nur folgerichtig!

...und dann natürlich auch für das buddhistische Vesakh-Fest!

...Besser fände ich aber, wenn man gar keine Beleuchtung wegen religiöser Minderheitenfeste einführt!

Eine Vermischung von Regierung und Religion hat noch nie zu einem guten Ende geführt.

Wenn es im privaten Rahmen geschieht, ist es in Ordnung, aber mehr nicht.

Das hat man doch schon in Berlin gemacht. Auch am Brandenburger Tor. Frag mich aber nicht, warum da die höchste Sicherheitsstufe ausgerufen wurde und warum die jüdische Gemeinde ihren großen Leuchter gegen Vandalismus versichert hat. Ich vermute mal stark das man solche Maßnahmen in Frankfurt nicht für nötig hielt.

Können Sie gerne machen wenn sie wollen. Allerdings fällt Chanukka sowieso mit Weihnachten zusammen, es ist also schon mit Lichtern dekoriert

Ja, aber natürlich sollten sie das. Alle jüdischen und christlichen Feste. Was für eine Frage...