Muss ich auf der Reise fasten?

7 Antworten

Wer "auf Reisen ist", braucht nicht zu fasten! Also, wenn man den ganzen Tag im Flugzeug oder Auto oder Zug unterwegs ist! Also am An- und Abreisetag, oder wenn Du eine Rundreise machst, wo man jeden Tag mehrere Stunden unterwegs ist! Wenn Du Dich aber im Urlaubsland (mehr oder weniger) "stationär" an eineM Ort aufhältst, gilt das eigentlich nicht! Wie da in der heutigen Zeit genau die "Grenzen" sind, darüber sind sich die Gelehrten natürlich ziemlich uneinig! Wenn Du auf einem Kreuzfahrtschiff bist, musst Du eigentlich auch fasten, da Schiffe als "Immobilien" gelten, wie Häuser und Hotels! Viel Spaß!

Salam aleikum Bruder,

"Ihr Gläubigen! Euch ist vorgeschrieben, zu fasten, so wie es auch denjenigen vor euch vorgeschrieben worden ist. Damit ihr Selbstbeherrschung lernt. Eine bestimmte Anzahl von Tagen. Und wenn einer von euch krank ist oder sich auf einer Reise befindet (und deshalb nicht fasten kann, ist ihm) eine (entsprechende) Anzahl anderer Tage (zur Nachholung des Fastens auferlegt)." (Sure 2:183)

Du kannst das Fasten also nachholen.

yurugit  31.05.2015, 23:46

Ja du musst aber auch die 90 km beachten 😌

ItsJustMe38  01.06.2015, 09:50

Die Strecke ist von den Gelehrten festgelegt, da es überlieferungen darüber gibt, das der Prophet und seine Gefährten nur nicht gefassten haben, wenn sie eine Strecke zurücklegten, die zufuß 3 Tage dauert (wieso dann nicht nach Zeit? Leute die zum Beispiel auf Kamelen die gleiche Strecke schneller zurücklegten haben auch nicht gefasstet... ) ... Abû hanifa rechnet diese 3 Tage als ca 90km, bei den anderen Rechtsschulen ist es etwas weniger...

ItsJustMe38  01.06.2015, 09:51

Diese km Angaben sind dabei nur Umrechnungen von den Streckeneinheiten, die die Gelehrten damals benutzten...

Als Reisender musst du nicht fasten, aber dafür gibt es Bedingungen... Erstmal muss die Entfernung passen (bei hanafiiten ab ca 90km). Wenn dein Reiseziel entfernt genug ist getestet du auf dem ganzen Reiseweg als Reisender und musst nicht fasten... Für den Aufenthalt am Reiseort gibt es eine weitere Bedingung: die Aufenthaltsdauer (bei hanafiten 15tage). Wenn du diese überschreitest getest du während deinem Aufenthalt nicht als Reisender und musst nicht fasten, wenn du darunter bleibst bist du Reisender und musst nicht fasten. Über die genauen zahlen deiner rechtsschule kannst du dich selber im Internet informieren, dass sind die Werte nach Imâm Abû hanifa...

ItsJustMe38  01.06.2015, 10:06

Und selbstverständlich müssen die an einem anderen Tag 1zu1 nachgeholt werden...

Kommt drauf an wie weit entfernt und wie lange

ismir01
Fragesteller

Ich fliege für einen Monat nach Brasilien