Solaranlage mieten, wie funktioniert das genau?

1 Antwort

Da solltest Du nochmals in Deinen Vertrag schauen, denn es gibt sehr unterschiedliche Mietmodelle, die stark abhängig sind vom jeweiligen Anbieter.

Ein Beispiel wäre:

Dein "Vermieter" ist direkt ein Stromanbieter, oder hat mit einem solchen einen Vertrag. Dann wäre es voraussichtlich so, dass der selbstverbrauchte Strom enthalten ist, ausserdem evt. der Überschussstrom den Du gerade nicht benötigst und daher vergütet bekommst. Der zusätzlich benötigte Strom müsste dann über z.B. den Vermieter gekauft werden. Üblicherweise haben solche Verträge eine Laufzeit von z.B. 15 oder 20Jahren, dannach geht die Anlage vollständig in Dein Eigentum über und Du kannst dann mit "Drittanbietern" einen neuen Vertrag zur Stromabnahme bzw. Lieferung vereinbaren. Hier gibt es noch etwas Hintergrund zu dem Thema:

https://www.pv-magazine.de/2018/05/22/steuertipps-bei-photovoltaik-mietmodellen/

blondie2000
Fragesteller

"Meinen" Vertrag? Was denn für einen Vertrag? Hätte ich bereits einen Vertrag, dann stünden die Bedingungen ja dort drin und ich müsste nicht hier fragen. Oh mei ...

Miaunzer  22.07.2020, 09:23
@blondie2000

Was ist denn jetzt das Problem? Er hat geschrieben dass es verschiedene Mietmodelle gibt und man es somit nicht beantworten kann. kein grund für genervte Antworten