Rasenroboter mit Solaranalage betreiben?

3 Antworten

so ein ladegerät für einen rasenmäherroboter braucht in der regel nicht viel. am besten wäre es, wenn man das LG so umbauen könnte, dass es direkt an den DC Kreis der Solaranlage anschließen kann. das erfordert aber einige informationen, die mir hier nicht vorliegen und ein wenig fachkenntniss.

im zweifelsfall reicht aber ein kleiner wechselrichter aus. man müsste mal schauen, was das ladegerät wirklich an strom benötigt...

lg, Anna

Um diese Frage schlüssig zu beantworten, müßten hier die elektrischen Daten, vor allem die notwendigen bzw. zur Verfügung stehenden Spannungen, des Akkumähers und der Solaranlage bekannt sein. Also: welche Betriebsspannung hat der Mäher und welche Spannung liefert die Solaranlage.

allemann74
Fragesteller

Hallo. Ja, das stimmt natürlich.

Folgendes wird zum Roboter angegeben: Normale Ladezeit: 90 min
Typische Mähdauer je Ladezyklus: 60 min
Energieverbrauch: 20 W
Der Roboter soll an 5 Tagen pro Woche laufen. Ich beabsichtige, das Netzteil an einen Wechselrichter anzuschliessen (230V).

Unsere Anlage ist wie folgt dimensioniert: Panel: 210W, 1 Akku 220Ah.

es gibt einen (Huaquarna Hybrid), der sich teilw. selbst mit Solarzellen lädt. Man müsste nachsehen wie viel Strom das Ladegerät braucht, und wie lange es dauert bis der Akku voll ist.