Sodimm ddr3 ram Kompatibilität?

computertom  20.06.2022, 01:46

Welches ZOTAC ZBox Modell genau?

julian0748
Fragesteller

Zotac ZBOX nano ID64-PLUS Intel i5-3337U

flauski  20.06.2022, 07:47

Ist der erste Screenshot vom Momentan verbauten RAM?

julian0748
Fragesteller

Der oberste ist momentan verbaut und die 2 Amazon links möchte ich mir einen davon kaufen

5 Antworten

Hallo

Der Zotac ZBOX ID64 Plus mini PC unterstützt genau bis 8GB DDR3-1600 So-DIMM RAM Module. Es ist nur ein einziger RAM Slot auf dem Mainboard vorhanden.

https://www.manualscat.com/en/zotac-zbox-nano-id64-plus-manual?p=4

Die RAM Module von Amazon sind beides DDR3L Module, also Low Voltage RAM Module. Diese würden zwar vom Prozessor akzeptiert werden, aber ob das Mainboard mitspielt, steht leider nirgendwo beschrieben. Standard DDR3 So-DIMM RAM Module werden mit 1,50V betrieben, nicht mit 1,35V. Es ist gut möglich das beide RAM Module von Amazon nicht vom Mainboard akzeptiert werden.

Aber auch mit 8GB RAM wird der 10 Jahre alte mini-PC nicht zur Rakete. Die Aufrüstung wird sich kaum oder überhaupt nicht lohnen.

mfG computertom

flauski  21.06.2022, 09:18

DDR3L ist, Vorsicht schönes Wort, zweispannungsfähig. Das ist nur andersrum ein Problem.

julian0748
Fragesteller

Ich glaub schon das der Prozessor das mitmachen wir den er ist beim Start und allgemein nur 30% ausgelastet. Aber der ram natürlich 90% deswegen vermute ich dasdas ruckeln am 2gb ram liegt

julian0748
Fragesteller

Dazu kommt noch das ich im BIOS die ram Volt Anzahl Einstellung kann bei Unterpunk "OC"

Kurz, ja die funktionieren beide.

Das alte Modul ist niedriger getaktet und braucht 1,5V. Damit sind beide Problemzonen bei DDR3-SODIMMs schon umschifft. Die neuen Module sind zwar DDR3L, also brauchen nur 1,35V, aber diese sind auch mit 1,5V kompatibel, es geht nur andersrum nicht und mehr MHz gehen ja bekanntlich, bis auf bei Apple, immer, nur weniger kann zu einem Problem werden.

julian0748
Fragesteller

Okay also kann ich mit problemlos den "Lenovo ram" Bestellen

Der bei Amazon herausgesuchte RAM hat eine Taktfrequenz von 1600 MHz, verbaut ist aber 1066 MHz RAM.

Mit Glück läuft der schnellere Speicher, ansonsten würde ich RAM mit der selben Taktfrequenz kaufen:

https://computerstoreberlin.de/SO-DIMM-DDR3__PC3-8500-DDR3-1066

julian0748
Fragesteller

Okay also kann ich mit problemlos den "Lenovo ram" Bestellen.

Ja.

Vergiss meinen vorherigen Kommentar, ich bin eben erst aufgewacht.

julian0748
Fragesteller

Zotac ZBOX nano ID64-PLUS Intel i5-3337U

Das genaue modell

Die BOX ID64-PLUS kann nur 8GB RAM.

julian0748
Fragesteller

Sind ja 8gb das ist ja nur entweder oder

WillEsWissen64  20.06.2022, 14:10
@julian0748

2 x 8 sind doch aber 16GB .... Dann habe ich mich verlesen.

Defakto gehen jedoch nur in einen Slot 4GB RAM.

Also 1 x 8GB gehen nicht.

julian0748
Fragesteller
@WillEsWissen64

Ich meine ich kaufe nur einen von den beiden ich wollte nur wissen welche davon Kompatibel sind

WillEsWissen64  23.06.2022, 16:17
@julian0748

Keiner von beiden ist kompatibel, da es ein 8GB Riegel ist. Und ein 8GB Riegel läuft nicht in diesem System. Es gehen nur 4GB Riegel.

Zumindest laut System Spezifikation

julian0748
Fragesteller
@WillEsWissen64

Das ist ein singel Chanel system und laut den anderen Personen hier in dem "Chat" ist er mit 8gb kompatibel