DDR3 2x4GB mit 2x8GB zusammen mischen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 89%
nein 11%

3 Antworten

Ja

Ja dass geht natürlich nur bitte folgendes beachten achte darauf dass die Taktung gleich ist sollte dies nicht der fall sein läuft auch der schnelle ram soe Langsam wie der langsamere im schlimmsten fall sind sie nicht Kompartiebel (bei DDR3 recht selten)

zudem ist die annordnung wichtig ungefähr so

8GB/4GB/8GB/4GB

oder

4GB/8GB/4GB/8GB

Bitte niemals

8GB/8GB/4GB/4GB

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

Chaosmelone44HD
Fragesteller

Hi,

Wie meinst du das mit der taktung?

Würde mir 2x8GB HyperX kaufen. Steht dabei automatische übertaktung

DomeLPs  24.04.2020, 12:42
@Chaosmelone44HD

Jeder Ramriegel hat eine Taktung zu finden auf dem Aufkleber der meist auf dem ram Klebt damals hatte man oft 1333MHz bis 2400MHz oder 2666MHz

wenn jetzt also die 8GB 2400 MHz haben und die alten 4GB aber nur 1333 MHz haben laufen auch die neuen automatisch nur mit 1333MHz und nicht mit ihren eigendlich möglichen 2400MHz

Wenn du also

hast oder andersrum

laufen alle nur

nein

Da 16 GB mehr als ausreichen würde ich die 2x8GB in den Dual-Channel packen und die anderen verkaufen oder wegpacken.
Ich gehe davon aus das die 2x4GB niedriger takten deshalb nicht empfehlenswert.

Edit: Im Grunde ist das aber möglich, was du da vor hast.

Gruß

Woher ich das weiß:Hobby – Konfiguriere PCs / Baue PCs zusammen - Erstelle Setups
Ja

ja, sobald ein beiden kanälen 12gb sind, ist alles in butter. du kannst aber auch einen 8gb riegel zukaufen und die beiden 4gb sticks zusammen in einem kanal, den 8gb im anderem kanal laufen lassen. 16gb reichen fürs meiste auch aus