Kaufberatung: möchte DDR3 ram aufrüsten weis aber nicht welchen ich kaufen soll/muss?

erstmal danke für die antworten, ich habe mir überlegt vieleicht doch besser die alten ram dinger raus zu tun und mir 2 neue zu holen habe folgende gefunden:

https://www.amazon.de/G-Skill-F3-12800CL10D-16GBXL-Ripjaws-X-Arbeitspeicher-240-polig/dp/B0064DQR9U/ref=sr_1_3?crid=C016B54OPWCT&keywords=ddr3+ram+16gb+gskill&qid=1679235380&sprefix=gskill+ddr3%2Caps%2C102&sr=8-3

meine frage ist nun. ist das ne gute idee, und passen die bei mir drauf ?

ich habe folgendes mainboard:

https://www.bhphotovideo.com/c/product/1135916-REG/asus_z97_e_usb_3_1_lga1150_z97_atx_32gb.html

und darauf sitzt eine i5 4460

grafikkarte ist eine sappgire 380X

6 Antworten

Um die gleichen Module nochmal heraussuchen zu können, ist es besser die Daten des RAMs auszulesen. Das geht hiermit:

https://www.heise.de/download/product/cpu-z-19564

Unter dem Karteireiter SPD steht, von welchem Hersteller die Module sind.

Was genau erhoffst du dir vom Upgrade?

Vermutlich mehr Leistung für Gaming. Ich weiß aber nicht wie Sinnvoll ein 50€ upgrade für so eine alte Platform ist. Je nachdem was du mit deinem PC machst könnte es unter umständen mehr sinn machen das Geld für einen neuen PC zu sparen.

Und wenn du doch upgraden willst empfehle ich dir nicht neu zu kaufen sondern auf ebay und co nach guten Deals zu suchen.

ZaoDaDong  20.03.2023, 13:17

Sehe ich auch kritisch. Die 8 GB RAM sind das geringste Problem in dem Setup, wenn es um Gaming-Performance geht. Allein ein Upgrade auf eine Nvidia 3050 würde die FPS nahezu verdoppeln.

Ja das nachträglich verlinkte 16GB Kit passt auf dein Mainboard.

Allerdings würde ich mir den Kauf überlegen, denn DDR3 RAM wirst du später kaum noch gebrauchen da in aktuellen Rechnern DDR4 oder DDR5 zum Einsatz kommt.

Auch glaube ich ist es schwehr ein 8GB DDR3 Kit einzeln zu verkaufen.

Daher würde ich dir (weil es günstiger ist) einfach ein zweites Kit von deinem RAM dazuzukaufen:

https://www.alternate.de/html/product/140050?partner=goadwoPLA&partner=goadwomPer&campaign=300310992&adgroup=23549733792//&campaignCode=STREICHP_OFFPAGE&gclid=CjwKCAjwiOCgBhAgEiwAjv5whNuLTbRPH3ESBQND3-glK5cBt3tpd9BYFTwEokZOCYX8skXNGu6xNxoCBfwQAvD_BwE

Hallo,

kauf dir am besten den exakt gleichen RAM nochmals. Ansonsten wenigstens einen bei welchem der Takt (MHz) und die Latenz (CL) identisch sind.

LG