Social Media nutzen - ja oder nein (mit Begründung)?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 70%
Ja 30%

5 Antworten

Ja

Eigentlich KANN es hier kein Nein geben, weil GF auch Teil von Social Media ist.

Du meinst aber vermutlich Instagram, Snapchat, Tiktok oder für die älteren Facebook und X. Hier finde ich muss jeder für sich wissen, wieviel er seiner Umwelt bekannt gibt. Ich selbst würde zB nie meinen Standort preisgeben, wie das bei Snapchat zB geht. Ich poste auch nicht jeden tag eine story wo ich bin, was ich mache oder was ich esse. Aber ab und zu um Freunden zu zeigen, was man macht oder gemacht hat (ich poste oft auch erst hinterher) finde ich sinnvoll, manchmal unterhält man sich dann auch später noch drüber. Vorbilder finde ich aber sollte man hier nicht haben,

Nein

Hallo,

erstmal über mich.Ich habe auf dem Handy nur Instagram und dass versuche ich jeden Tag unter 40min zu nutzen.Denn wen ich oft auf Social Media unterwegs bin verschwende Ich sehr viel Zeit die mir kostbar ist.

Außerdem schadet es auch der Psyche.Ein Beispiel ist die ,,Fear of missing out" also die Angst irgendetwas zu verpassen und diese Angst entwickeln viele Leute durch Social Media und diese tritt bei ihnen auch schon bei 30min ohne Handy ein.

Außerdem sieht man auf Social Media immer nur alles was perfekt ist und wenn sich ein Mensch bei vorallem Instagram Stories sieht was alle anderen Menschen so cooles machen geht es ihnen auch oft selbst schlecht.

Für die Augen und die Körperhaltung ist das Handy auch nicht vorteilhaft.

Der nächste Punkt ist die Aufmerksamkeitsspanne diese ist bei Leuten die z.B 5 Stunden TikTok am TAg gucken sehr gering.Solche Leute können dann oft nicht mal einen Film schauen ohne nebenbei noch was am Handy zu machen

Zu guter letzt der Dopamin Spiegel.Dopamin löst Vorfreude in uns auf und motiviert uns.Durch Social Media wird Dopamin ausgeschüttet also jedes mal wenn wir TikToks gucken wird Dopamin ausgestoßen da wir die tollen Bilder und Videos sehen von denen es unendlich gibt.Und so scrollen wir ständig weiter und nach dem Scrollen sind wir müde obwohl wir nichts getan haben.

Ich hoffe ich konnte helfen LG Nils

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Ich habe selber alle Sozialen Medien (ausgeschlossen Whats App) gelöscht.

Zu einem wegen meiner Handyzeit und weil es einem auf die Dauer nicht gut tut.

Es wird oft gesagt, dass man die meisten Trends verpasst wenn man kein Instagram, Tik tok, usw.. besitzt, aber ohne diese Apps hat man doch viel bessere und normalere Gespräche mit seinen Freunden, wenn man nicht über irgendwelche neuen Tik tok Trends spricht..

Außerdem sagen viele Leute, man kann mit Leuten in Kontakt treten bzw. Bleiben, mit denen man sonst nichts zu tun hat. Aber jetzt ganz im Ernst, wie viele Leute nutzen Social Media wirklich dafür? Richtig, Fast keiner.

Es ist eher so, dass man sich einsam fühlt, da Leute denen du folgst Bilder, Videos, Storys, usw… von ihren Urlauben oder Treffen teilen, weshalb dies bei einem selber ein schlechtes Gefühl auslöst, da man alleine in seinem Zimmer ist und diese Leute beobachtet wie viel Spaß sie haben.

Und jetzt zu Tik tok: Ich merke das selber bei mir, ich habe die App für einen Tag installiert und sofort steigt meine Handyzeit um 5 Stunden.. Außerdem fühlt man sich nach diesem ganzen Scrollen viel schlechter als vorher. Ich glaube kein Mensch denkt sich: ,,Boah das war doch wirklich toll 5 Stunden nur Tik toks zu schauen.“

Jeder muss es für sich selber entscheiden aber ich glaube ich spreche für die meisten wenn ich sage, dass wir ohne den Konsum dieser Apps ein besseres Leben führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Pro: Man kann Dinge mit der Welt teilen, die man schön findet oder ansprechen will; Menschen kennenlernen, sich verbinden, gezielt nach einer Gruppe Menschen suchen

Contra: Narzissmus wird gefördert, Vergleiche, evtl. Neid, Lügen über perfekte Fassaden

Finde, Pro überwiegt

Nein

Social Media bringt das Schlimmste in den Menschen hervor. Man muss sich warm anziehen, wenn man sich dem aussetzen will.

Hass, Hetze, Vorverurteilung, Verallgemeinerung, Halbwissen, Wissenschafts- und Menschenfeindlichkeit - man suche es sich aus und mehr und man wird Social Media doch nicht begreifen, warum es so furchtbar ist.