Kann man ein Smartphone ohne Social Media nutzen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nachdem, wen du fragst. Bspw würden dir die "Insta Bitches" sagen, dass man ohne garnicht leben kann.

Aber für alle diese Dienste braucht man einen Account. Der erstellt sich nicht von alleine. Also keinen Account erstellen, dann kannst du die Apps garnicht nutzen.

Sollten sie vorinstalliert sein, dann kannst du sie entweder deinstallieren oder mindestens deaktivieren.

Aufpassen bei Mediamarkt oder Saturn etc.. Die bieten so Einrichtungsservices an für Menschen, die sich nicht auskennen. Die installieren solche Apps gerne mal und erstellen einen Account! 😖 Also das besser nicht nutzen.

Ist sowieso besser, wenn man sich selbst mit der Thematik beschäftigt. Schließlich musst du das Gerät bedienen können, nicht irgendein Mitarbeiter 🤣

Alpaka3
Fragesteller

Danke dir. Hab mich da heute eingelesen und gleich mal knapp 50% der Vorinstallierten Apps Deinstalliert, bzw. Deaktiviert. Bei meisten ging nur letzteres. Nun hab ich ein Smartphone wie ich es wollte, die einzigen Google Dienste sind noch der GooglePlayStore und die GoogleTastatur, alles andere hab ich entfernt und DuckDuckGo als Browser installiert. Hat wunderbar geklappt :)

julihan41  17.01.2021, 08:27
@Alpaka3

Sehr gerne. Das ist leider das Problem, dass die meist nur deaktivierbar sind 😢😤

DuckDuckGo ist aus den USA. 😖 Ich empfehle dir eher Firefox + Firefox Klar als Browser und Metager.de oder Qwant.com als Suchmaschinen. Die kommen aus D bzw EU und liefern gute Ergebnisse. Metager ist sogar ein Verein.

Ich habe auch eine große Liste an Open Source Apps, die datenschutzfreundlich, ohne Internetanbindung sind und super funktionieren. Kann die gerne teilen, wenn Interesse besteht.

Alpaka3
Fragesteller
@julihan41

Ohja sehr gerne, vielen Dank für den Tipp!

julihan41  17.01.2021, 10:11
@Alpaka3

Die finden sich alle entweder im PlayStore oder im F-Droid-Store - meistens in beiden:

  • Tastatur: AnySoft Keyboard + AnySoft Keyboard German Language Pack
  • Dateimanager: Amaze
  • PDF Reader: MuPDF
  • Bildbetrachter: LeafPic Revived oder Simple Gallery (letzteres nur im F-Droid kostenfrei)
  • Browser: Firefox und Firefox Klar (letzterer ist ein Browser, bei dem man im Internet surft, dann alle Surf-Daten löscht und wieder von neuem beginnt; finde ich super für kurze Recherchen, pber die ich keine History brauche)
  • EMail: K9-Mail (der ist richtig klasse!)
  • Kalender: Etar
  • Kontakte- und Kalendersynchronisation über CalDAV/CardDAV: DavX5 (kostenfrei nur im F-Droid). Falls das dein Anbieter unterstützt.
  • Musikplayer: Vanilla Music
  • Medienplayer (Musik+Video): VLC
  • Alle Apps von "Secuso" (primär von der TU Darmstadt): QR-Scanner, Notizen, Shoppingliste, verschiedene Spiele, Passwort Generator, NoPhish (Spiel, bei dem man lernt, Phishing-EMails zu verstehen und zu erkennen) und viele mehr. Einfach Secuso im PlayStore/F-Droid eintippen.
  • Betrachten/Bearbeiten von Textverarbeitungsdateien, Tabellenkalkulationen und Bildschirmpräsentationen: Collabora Office

Zwar nicht Open Source, aber kostenfrei und braucht fast keine Rechte: BitDefender Antivirus für Android. Die meisten anderen Antiviren-Apps für Android wollen Standort, Bluetooth,... haben. Das brauche ich für einen normalen Antiviren-Check nicht. Wirklich gegen Viren etc. hilft eh nur der gesunde Menschenverstand.

Je nach Anwendungsziel habe ich noch weitere, aber das ist dann eher speziell.

Habe ich was vergessen? :D

Alpaka3
Fragesteller
@julihan41

Jetzt bin ich noch garnicht dazu gekommen mich bei dir zu bedanken für die ganzen Infos, hat mir sehr geholfen, danke dir!

Klar ist das möglich.

Wenn eine der Apps vorinstalliert ist kann man diese einfach deinstallieren.

Alpaka3
Fragesteller

Alles klar wunderbar, ich danke dir. Hatte noch nie ein Smartphone und kenne mich noch nicht so gut aus :)

Ich hab ein Motorola MotoG-Smartphone, die liefern mit einem ziemlich ursprünglichen Android aus. Es gibt nur wenige Motorola-Spezialfunktionen, die oft sinnvoll sind: Smartphone aufs Gesicht legen = Stummschaltung, Smartphone schnell drehen = Kamera einschalten. Das kann man aber auch abschalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alpaka3
Fragesteller

Hab mir auch ein Motorola gekauft, ein Moto E5 :)

Klar ist das möglich. Oftmals sind die Apps von Instagram, Facebook etc. vorinstalliert und man kann sie nicht löschen. Aber man muss sie nicht nutzen, man muss kein Konto bei diesen Diensten anlegen.

Natürlich geht es auch ohne. Manchmal sind die Apps dazu vorinstalliert, aber man braucht dafür ein Konto. Wenn du keins anlegst, kannst du es auch nicht nutzen.

Lg