So hohe Rückzahlung für ein Duales Studium zulässig?

5 Antworten

Hallo,

bei meinem letzten Arbeitgeber (international, sehr großes und bekanntes Unternehmen) gab es ähnliche Regeln und ähnlich hohe Rückzahlungsvereinbarungen. Finde ich also nicht ungewöhnlich. Verpflichtung waren auch 5 Jahre.

Ob man das jetzt macht (ob mit 17 oder später) kann man in Frage stellen. Ich persönlich würde das nicht machen.

Das schwierige finde ich, dass das nicht nur gilt, wenn man da nicht arbeiten möchte. Sie können auch Stellen anbieten, die man gar nicht machen möchte - da würde ich auch nochmal prüfen.

fluffy1008
Fragesteller

Definiert ist es als angemessene Stelle - was im Bereich Informatik vermutlich auch eher eingeschränkt ist. Die Frage ist: Wurde da eine teure Uni bezahlt, oder wollten die wirklich auch das Gehalt zurück - so dass man quasi jahreslang mehrere Tage die Woche komplett umsonst gearbeitet hat?

Fortuna1234  16.12.2020, 00:17
@fluffy1008

Die wollten eine Art Vertragsstrafe zusätzlich zu Studiengebühren. Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr. Zusammengerechnet waren das auch über 35.000€..

Studienentgelt ist für mich auch nicht das Gehalt, sondern Studiengebühren.

fluffy1008
Fragesteller
@Fortuna1234

Erst einmal herzlichen Dank, dass Du Dir nochmal die Zeit genommen hast. Ich habe das auch erst gedacht, aber wenn man sich das gestaffelte Gehalt über die 4 Jahre ansieht, steht da über dem Abschnitt "Studienentgelt".

Fortuna1234  16.12.2020, 00:32
@fluffy1008

Der Arbeitgeber kann sich das wohl rausnehmen. Ich persönlich würde sowas nicht unterschreiben und lieber was anderes nehmen.

ja das ist rechtens und ganz normal, die wollen ja eine Absicherung das die bleibt und die das geld nicht umsonst in die invenstiert haben

denke nicht dass der volle lohn zurück gezahlt werden muss sondern nur der teil der zur Vergütung des Studium ist

man kann dort ja mal genau nachfragen

eine 17 jährige? sie müssen ja mit unterschrieben als Erziehungsberechtigte

fluffy1008
Fragesteller

Die nennen einfach die komplette Bezahlung "Studienentgelt". Die Uni selbst kostet ja kaum was.

Rubezahl2000  15.12.2020, 23:34
@fluffy1008

die Uni selbst kostet ja kaum was“ Sicher? Meistens sind das beim Dualen Studium Privat-Unis und da sind etliche Tausende Euro Studiengebühren pro Jahr zu zahlen.

zeytinx33  15.12.2020, 23:49
@Rubezahl2000

meistens um die 1000 euro im monat das auf 3 jahre geschätzt sind es 36000 :)

fluffy1008
Fragesteller
@Rubezahl2000

Ja, ganz sicher. Das ist die Westfälische Hochschule in Gelsenkirchen. Die haben keine Studiengebühren in dem Sinne, die haben nur den Semesterbeitrag von 350 €

Bist du wirklich sicher, dass mit „Studienentgelt“ nicht die hohen Studiengebühren der Privat-Uni gemeint sind? Die Studiengebühren werden ja von dem Unternehmen bezahlt.

Du hast in deiner Frage „Semesterbeiträge“ erwähnt, aber das ist was komplett anderes als Studiengebühren.

fluffy1008
Fragesteller

Das ist keine Privat-Uni. Das ist die Westfalische Hochschule Gelsenkirchen, die hat keine Studiengebühren, nur 350 € Semesterbeitrag, das wars

Also das mit dem Binden nach der Ausbildung kenne ich auch, aber Gehalt rückzahlen? Das kann ich mir nicht vorstellen

fluffy1008
Fragesteller

Meinem Eindruck nach ist das Gehalt während der ersten zwei Jahre, der Ausbildungsphase, geschützt. Danach nennt man es "Studienentgelt" ab dem 5. Semester

militär-ärzte verpflichten sich für 12 jahre !

keiner muß da das angebot annehmen :-))

fluffy1008
Fragesteller

Als Mediziner hat man aber vielleicht keine andere Aussicht, wenn das Abi nicht gerade 1,0 ist. Sie hat aber noch zwei andere Angebote. Ist trotzdem schade, wenn man den Wunscharbeitgeber ausschlagen muss, weil er extrem viel mehr möchte als andere. Wir haben ja den direkten Vergleich. Andere binden max drei Jahre und da sind nur die Semesterbeiträge zu erstatten. Man arbeitet ja schließlich 3 Tage die Woche