Sms von lieferando, angebliche bestellung aufgegeben?

3 Antworten

Ich halte das für Spam. Außerdem ist es unlogisch ne SMS zu verschicken und dann aufzufordern in der App nachzusehen

Tolaro
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort!:) Ich hoffe es ist Spam^^

Kenne zwar Spam SMS, aber nicht von Liferando. Wie sieht denn der Link aus? Wenn der Link auf https://www.lieferando.de/ verweist und nicht ungewöhlich lang ist oder sonst komisch aussieht, könnte es durchaus echt sein. Aber selbst wenn der Link zu lieferando.de geht, könnte er immer noch gefährlich sein, ist nur unwahrscheinlicher. Außerdem solltest du genau hinschauen das ein l nicht zum beispiel durch ein großes I ersetzt wurde.

Tolaro
Fragesteller

http: / / lieferando . de / m das ist die mail die dabei ist

HandyHans  28.07.2017, 22:03
@Tolaro

Das sieht eigentlich seriös aus, außer das der Link auf http anstatt https verweist, aber naja, passiert und vielleicht hats auch irgendeinen mir nicht auf Anhieb ersichtlichen Sinn. Der Link an sich scheint aber problemlos zu funktionieren.

Wenn du ganz sicher gehen willst, gehe selber (nicht über den Link) auf die garantiert echte Liferando Seite und hänge einfach /m an.

JJETHEGAMER  20.07.2021, 22:57
@HandyHans

Bei mir kam heute genauso diese SMS, und scheint wirklich verifiziert zu sein, da direkt der Anbieter als Lieferando erkannt wurde.

Generell bekomme ich aber Spam seit Mitte April 2021 und hatte deshalb vermutet, daß das hier auch nur Spam ist. Trotzdem merkwürdig, dass jmd mit meiner Nummer bestellt. Ob derjenige irgendwie Zugriff auf eine Liste an Telefonnummern hat oder einfach nur Zufall war? Abgebucht sollte heutzutage jedenfalls nichts, was ich auch im Auge behalten werde.

Lieferrando und den Anbieter meiner Nummer werde ich auch einfach Mal auf gut Glück kontaktieren.

Tolaro
Fragesteller

Vielen vielen dank für deine schnelle antwort!! Sollte nun eine Rechnung kommen(kommen die über email oder wie?), sollte ich dann zur Polizei gehen? Muss ich das denn dann trotzdem zahlen wenn ich eine Anzeige gegen Unbekannt mache?

HandyHans  28.07.2017, 22:13
@Tolaro

Hmm generell hast du ja nie ne Bestellung abgegeben oder sonst irgendwas zugestimmt, also solltest du ja theoretisch nichts zahlen müssen. Im Zweifel hast du ja Lieferando auch angeschrieben.

Und hab mal gehört das man da vorher zahlen muss (aber bin nicht sicher, hab da nie selber was bestellt).

Kann natürlich auch sein, dass sich einfach nur jemand bei der Nummer vertippt hat oder so.

Also ich persönlich würde einfach mal abwarten und Lieferando fragen sobald die auf deine Anfrage reagieren.

Tolaro
Fragesteller

Ok. super dankeschön^~^ Deine Nachricht beruhigt mich gerade sehr! ^^'

Ihr habt alle die "dass-das-Regel" nicht drauf. "....das ein l nicht zum Beispiel..."

"dass..."