Smartphone - Samsung - Akkuproblem?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wurde das Handy mehrfach überladen?

Vielleicht war ein defekter Akku verbaut worden, da hat das Alter wohl nicht viel damit zu tun.

Ein Akkuwechsel ist bestimmt günstiger als ein Neukauf.

Teilladen, Daten extern sichern und eventuell mal neu aufsetzen.

Falls immer noch vorhanden, Laden aufsuchen.

xMONKx

Leopatra
Fragesteller

Danke! Neu aufsetzen meint, neu einrichten?? Kenne mich leider nicht so aus.

xMONKx  16.02.2024, 10:33
@Leopatra

Ja, auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Aber: Vorher alle Daten wie Bilder, Kontakte, Notizen sichern, sonst ist alles weg.

Will dir jetzt keine Angst machen, aber es kann auch sein, dass du dir irgendwo einen Virus eingefangen hast.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein seltsam hoher Stromverbrauch auch ein Indiz sein kann, für einen Virus.

Leopatra
Fragesteller
@xMONKx

Den Verdacht mit dem Virus hatte ich auch, da sich während eines Spiels immer mal wieder eine Werbung einblendet und das Spiel unterbricht.

Die Apps werden auch gesichert dabei? Habe das noch nie gemacht.

Leopatra
Fragesteller
@Leopatra

Noch ne Info: beim Laden wird mir nach wenigen Minuten schaon 45 % angezeigt.

xMONKx  16.02.2024, 10:39
@Leopatra

Oh, das mit der Werbung ist heutzutage normal, wenn man keinen Adblocker hat.

Wenn du ein Google-Konto hast sollten Dinge wie Apps etc noch in deiner Liste sein, sie sind jedoch gelöscht.

Dh. du musst alles neu downloaden und installieren.

Finde das aber hilfreich, weil man dann altes aussortiert und wieder ein wenig Ordnung schafft.

Je weniger Apps, desto weniger Prozesse auf dem Handy.

Bei eingeschalteter Sync.hronisierung,werden Kontakte und Notizen , von Googleapps, allerdings wieder eingefügt.

Eine extra SIcherung ist allerdings wärmstens zu empfehlen.

xMONKx  17.02.2024, 10:44
@Leopatra
Noch ne Info: beim Laden wird mir nach wenigen Minuten schaon 45 % angezeigt.

Klingt stark nach Akkuschaden!

Besser du wechselst ihn aus, bevor etwas passiert.

Danke für den *.

xMONKx

Leopatra
Fragesteller
@xMONKx

Wie schnell du doch recht hattest: nun hat sich der Akku aufgebläht! :-(((

Auf die Prozentangaben kann man sich nicht immer verlassen, gerade bei schwachen Akkus. Es gibt zweierlei Schwächen von Akkus, verringerte Kapazität und erhöhter Innenwiderstand. Ein erhöhter Innenwiderstand wirkt sich aus, wenn höhere Leistung gefordert ist, dann bricht die Spannung zusammen. Es kann sein, dass eine Spannung entsprechend 15% bei wenig Belastung gemessen wurde und dann beim Start einer App die Spannung zusammengebrochen ist.

Beim Laden steigt die Spannung dann schnell, weil der hohe Innenwiderstand dann in andere Richtung wirkt. Ziehst du das Ladekabel dann raus, wird die Spannung bzw die % wieder deutlich sinken.

Aber egal, ob Kapazität oder Innenwiderstand, es ist zu empfehlen, den Akku zu ersetzen.

Um den neuen Akku zu schonen, gibt es bei manchen Smartphones eine Einstellung, dass nicht bis 100% geladen wird. Das verlängert die Lebensdauer des Akkus.

Leopatra
Fragesteller
es ist zu empfehlen, den Akku zu ersetzen.

Absolut richtig: nun hat er sich aufgebläht :-(((