Smarte Bewässerung ohne Gateway?

1 Antwort

ohne gatewy wird schwierig, weil die wlan technologie erfahrunsggemäß a.) für dererlei anwedngen nicht so gut geeignet ist, wie eigene funkstandarts mit eigenenen protokollen. und b.) der gateway ein gewisses mindestmaß an sicherheit gegen das eindringen ins netzwerk von außen ermöglicht.

abgesehen davon ist weil software bzw. die entsprechenden lizenzen auch nicht gerade billig sind, eine lösung wo nicht jedes einzelne gerätchen wlan hat, deutlich sinniger.

ach ja, und noch was - je mehr geräte im wlan sind desto schlechter wird es. wenn du nun sagen wir ein dutzend bewässrungsventile da hast, statt nur einem gateway. machst du dir das wlan nur unntöig schlecht..

aus den geannten gründen denke ich., wird es da keine lösungen für geben.

lg, anna