502 Bad Gateway?

3 Antworten

Moin,

ein bad Gateway hat auch noch andere Usachen oder kann sie haben. Wird z.B. die Software (z. B. Forum) vom Webspace geändert, greift der Browser oft noch auf den Cache der alten Version zurück. Abhilfe schafft hier ein leeren den Browsercache. Das ist in der Regel der einfachste Weg, ein bad Gatewy zu beenden.

Sollte dieser Weg nicht funktionieren, dann mal die Installation auf dem Web überprüfen, ob sich hier Pfade geändert haben, auch das kann eine Usache sein. In den wenigsten fällen liegt es am Hoster oder der eingesetzen Software (Plesk). fast immer ist es ein Bedienfehler des Anwenders.

Grüsse von katzebiggi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

502 Bad Gateway ist ein Typischer Fehler, wenn ein Webserver versucht Proxy zu spielen und die zu "proxiende" Seite nicht erreichbar ist.

Beispiel: Ein Webserver versucht mit php-fpm zu kommunizieren, aber der Prozess läuft nicht, oder antwortet nicht.

Oder: Ein Reverse Proxy kann sein Ziel nicht erreichen.

Hast du Plesk manuell installiert, oder wird es von deinem Anbieter zur Verfügung gestellt? Bei Letzterem solltest du das Problem bei Netcup melden.

Bei ersterem solltest du in die Webserver Logs schauen, um genauere Infos herauszufinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
Von Experte mchawk777 bestätigt

Wenn man jetzt nicht gerade von Konfigurationsfehlern oder noch unwahrscheinlicher einem Bug ausgeht, wäre ein schlichtweg überlastetes Webhosting die naheliegenste Erklärung für einen 502.

Aber die sinnigste Antwort darauf kann schlicht der Kundensupport leisten, da diese sich das Konto und auch die Leistungsdaten ansehen und damit klar die Ursache benennen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd