Wie kann man den Default-Gateway manuell einstellen?

4 Antworten

Du kannst zB eine statische IP Adresse setzen, dort musst du explizit ein Default Gateway angeben.

Unter Linuxsystemen geht das setzen des Default Gateways im Betrieb mit dem ip Befehl:

https://www.cyberciti.biz/faq/howto-linux-configuring-default-route-with-ipcommand/

Für Windows gibt es so einen Befehl sicher auch, nur ist mir dieser nicht bekannt.

Windows: Per Kommandozeile geht das mit Admin-Rechten:

SET "LAN=Ethernet"
SET IP=123.123.123.123
SET Mask=255.255.0.0
SET GateWay=123.123.123.1
netsh interface ipv4 set address "%LAN%" static %IP% %Mask% %GateWay%

Ersetze dabei die "123..." durch die echten Werte. Statt "Ethernet" musst du auch den Adapter eintragen, den du meinst.

Oder: Netzwerk-Einstellungen > Ethernet (oder mit welchem Adapter du verbunden bist!) > Adapteroptionen ändern > Adapter auswählen > Eigenschaften > Internetprotokoll v4 > Standard-Gateway.

Auf Windows kannst du das bei den Einstellungen des jeweiligen Netzwerkadapters einstellen. Wenn du es per Befehl willst, kannst du dich versuchen an dem zu orientieren, ist aber schon bisschen älter.

Bei Linux geht es über Befehl so:

sudo route add default gw (IP) (Adapter)

Kommt auf das Gerät und das Betriebsystem an.