Sirene ertönt um 3 Uhr?

9 Antworten

Sirenensignale sind bundesweit nicht einheitlich. Daher kann es sein, dass es in verschiedenen Landkreisen unterschiedliche Sirenensignale gibt.

Am Weitesten verbreitet sind exakt 4 Sirenensignale. Probelalarm, Alarmierung der Feuerwehr, Warnung der Bevölkerung und Entwarnung.

Bild zum Beitrag

Ein dreimaliges Heulen wird wohl die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr gewesen sein.

 - (Polizei, Feuerwehr, Alarm)
War das die Feuerwehr?

Es gibt auch im Jahre 2022 immer noch Leitstellen, die die FF über Sirene alarmieren.

Und was bedeutet das

Dass irgend eine Einheit der FF einen Einsatz hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das wohl jemand dringend die Feuerwehr braucht

Hier die Bedeutung der Sirenensignale in Deutschland:

  • Warnung der Bevölkerung: 1 Minute auf- und abschwellender Heulton
  • ABC-Alarm: 3mal auf und abschwellender Heulton mit jeweils 12 Sekunden Pause dazwischen
  • Alarmierung der Feuerwehr: 3mal Dauerton mit jeweils 12 Sekunden Pause dazwischen
  • Entwarnung: 1 Minute Dauerton

Da es keinen Luftangriff gab, war es wohl die Alarmierung der FFW.