4-mal Sirene? Was bedeutet das?

9 Antworten

Grade eben war bei mir auch 4 mal zu hören ich hab genau hingehört und ein gejaule von den sirenen der feuerwehr dröhnte mir um die ohren. Kann sein dass das 4 mal irgendwas schlimmeres zu bedeuten hatt als ein brand

4 mal Sirene bedeutet fast überall Katstrophenwarnung, dann werden bei sämtlichen Hilfsorganisationen die Unterkünfte besetzt und in höchste Alarmbereitschaft versetzt

Das die Feuerwehr n Einsatz hat weiß ich auch xD hab noch nie 4 mal sirene gehört wollte einfach wissen ob es dafür eine bedeutng gibt weiß nur das bei 3 mal feuer irgendwo ist

Sebbel2  20.07.2014, 01:35

Vielleicht hat die Sirene auch ein Sihnal falsch gedeutet.

Bist du dir sicher mit 4 mal?

1 Minute auf und absteigender Heulton, deutet auf die Katastrophen und Warnmeldung hin. Klingt so: http://www.loga-city.de/feuer/info/sirene/sir_kat.mp3

"Suchen Sie bitte umgehend das nächste Gebäude auf und schließen Sie Fenster sowie Türen.

Holen Sie Kinder aus dem Freien ins Haus und verständigen evtl. Nachbarn.

Schalten Sie ein Rundfunkgerät ein und achten Sie auf amtliche Durchsagen (vom Zeitpunkt des Sirenensignals bis zur Rundfunkdurchsage kann es einige Zeit dauern). Benutzen Sie entsprechende Regionalsender, wie z. B. NDR2 [98,1 MHz], Radio FFN [103,1 MHz], NDR 1 [95,8 MHz], N-Joy [92,7 MHz], ...).

Achten Sie auch auf eventuelle Lautsprecherdurchsagen von Polizei, Feuerwehr oder Katastrophenschutz

Schalten Sie Lüftungs- und Klimaanlagen mit Außenluftbeschickung ab.

Blockieren Sie keine Telefonleitungen. Feuerwehr, Polizei und andere Stellen benötigen jede Telefonleitung zum Einleiten von Hilfs- und Rettungsmaßnahmen; deshalb dort nur im Notfall anrufen! " feuerwehrpage.com/sirenenzeichen.php4

Isilein93
Fragesteller

Ja sicher es war einmal ca.15 sek. Dann ganz kurze pause danach noch 3 mal hintereinander sirene

Hat sich alles noch geklärt nachts es musste in unserer gegend alle evakuiert werden da ein großbrand war und der wind funken verteilt hat zur Sicherheit eben