Sirene. Bombenalarm?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lisa,

so wie du das hier beschrieben hast, brauchst du dir keine Sorgen machen.

Das dreimalige Heulen der Sirene für 15 Sekunden ist die Sirenenalarmierung bei/für Feuerwehren. Also hat die Feuerwehr in deinem Ort bzw. den umliegenden Dörfern einen Einsatz.

In ländlichen Gegenden gibt es keine Berufsfeuerwehr wie in der Großstadt. Hier ist in den meisten Fällen die Feuerwehr freiwillig, also ist es eine Freiwillige Feuerwehr. Hier sind die Feuerwehrmänner/frauen nicht ständig auf der Feuerwehrwache. Sie erfahren durch die Sirene und ihre Funkmeldeempfänger, wann ein Einsatz ist.

Heult die Sirene, dann eilen sie zum Feuerwehrhaus, ziehen sich um und rücken aus.

Das „Tatütata“ ist nur umgangssprachlich eine Sirene, eigentlich nennt man es Sonderhorn, Martinshorn oder Sondersignal.

Du brauchst dir also keine Sorgen machen. Du könntest höchstens mal aus dem Fenster schauen und gucken, ob es bei dir in der Nähe brennt und dann die Fenster schließen.

Bild zum Beitrag

Schönen Sonntag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Polizei, Militär, Feuerwehr)

Lisa4401
Fragesteller

also ist das nur, weil es brennt? Und wie klingt die Sirene, wenn ein Unfall passiert ist?

CreeperNicol  28.04.2019, 11:04
@Lisa4401

Nein. Entgegen dem, was manche behaupten, ist der dreimalige Heulton nur ein Zeichen für die Alarmierung, nicht für die Einsatzart.

RedPanther  28.04.2019, 11:15
@Lisa4401

Es heißt nur "Feuerwehrler, kommt schnell zum Gerätehaus, es gibt nen Einsatz".

Auf dem Land geschieht die Alarmierung der Feuerwehrkräfte oft noch mittels Sirene. So bekommen es vielleicht auch ein paar Leute mit, die ihre Piepser (wenn überhaupt vorhanden) gerade nicht hören.

Ansonsten ist es durchaus sinnvoll, die unterschiedlichen Sirenensignale zu kennen, denn auch in der Stadt kann es vorkommen, dass die Bevölkerung flächig gewarnt und anschließend entwarnt werden muss. Das ist ein anderes Sirenensignal als "Alarm für die Feuerwehr".

Du verwechselst hier zwei Sachen.

Da gibt es einmal die Sirene. Die ist auf einem Gebäude oder Turm verbaut und dienst sowohl zur Alarmierung der Feuerwehr als auch zur Warnung der Bevölkerung:

https://www.youtube.com/watch?v=2yMfNQPE1mE

Und dann gibt es das was du als Tütata beschreibst. Hierbei handelt es sich um das Einsatzhorn nach § 38 StVO

https://www.youtube.com/watch?v=4kko8EI90KY

Wann was wo zum Einsatz kommt wurde hier schon umfangreich dargestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das war sicher ein Probealarm oder eine Übung

CreeperNicol  28.04.2019, 11:01

das dreimalige Aufheulen der Sirene für 15 sekunden ist die Alarmierung der Feuerwehr. Probealarm ist das einmalige aufheulen für 15 sekunden