Sinn des Lebens in generell?

5 Antworten

Das Leben besteht ja nur aus Freunden, Schule Arbeit,Heiraten und Sterben.Echt jetzt? NUR?

Und dazwischen passiert gar nichts? Keine Interaktionen?

Das Leben ist vermutlich wirklich wie ein Spiel. Und trotzdem verhalten sich die Menschen in dem Spiel sehr unterschiedlich. Und viele können nicht verlieren in einem Spiel und sehen darin kein "nur ein Spiel".

Auch wenn ich Deine Zusammenfassung Deines Lebens und die damit verbundenen Konsequenzen nachvollziehen kann, kann ich nur schwer glauben, daß das jetzt Deine Alters- und Lebensweisheit bis zu Deinem Tot sein wird.

JohanL166
Fragesteller

was gibt es denn noch im Leben?

kummerfrei  17.04.2024, 18:38
@JohanL166

Alles, was dabei und währenddessen passiert.Was arbeitest Du, mit wem sprichst Du, was passiert auf dem Weg dahin, wie verliebst Du Dich, was macht Ihr gemeinsam,...

Das Leben ist fürchterlich und großartig, es ist romantisch, traurig und lustig, meistens ist es ein Plätschern und oft genug ein grausames Spiel, es ist ungerecht und verachtenswürdig, ein schlechter Witz und voll von Niedertracht, aber es ist dein Abenteuer, das einzige, das dir und nur dir gehört. Du solltest also gut darauf aufpassen. Und noch ein kleiner Ratschlag, ganz umsonst: Die Menschen sind zu 90 Prozent schlecht, halte dich an die anderen zehn Prozent und du wirst Freude, Erfüllung haben und Deinen eigenen Sinn finden.

JohanL166
Fragesteller

Was sind die 10%? Die Menschen, die Erfolg im Leben haben? An denen kann man eine Scheibe abschneiden und sich ihn ihre Richtung entwickeln und voh ihnen lernen

Hallo,

ich glaube nicht an einen einzigen Sinn des Lebens, denn jede und jeder mag (und sollte) für sich selbst bestimmen, worin der Sinn des Lebens besteht. Rein biologisch betrachtet mag man vielleicht die Arterhaltung und Selbsterhaltung als Lebenszweck ansehen, philosophisch das Erreichen von Glückseligkeit. Was aber dein Glück ausmacht, das musst du selbst herausfinden. Ich halte es da mit den Existenzialisten: Der Sinn deines Lebens ist der, dem du ihn gibst.

LG

Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

JohanL166
Fragesteller

ich glaube ich hab einen anderen Sinn gefunden: zu gewinnen, jeder kann es für sich interpretieren

Das Ziel ist der Tod und dein Leben ist der Weg….

Ich weiß denn sinn auch nicht (für normale Menschen ist es wahrscheinlich arbeiten um zu Überleben und sich weiter zu qualifizieren)

ich finde der Sinn ist es über sich hinauszuwachsen, sich wissen anzueignen, Erfahrungen und Fähigkeiten um damit dein Leben so zu gestalten wie DU es willst.
Ganz egal was.
ob Reichtum, Eigenheim, auswandern, reisen, vögeln, usw.