sind Züge in Deutschland noch sicher?

4 Antworten

"Evakuierung" kann auch heißen: Zug ist mitten auf der Strecke liegen geblieben ohne dass eine Gefahr für die Passagiere existiert, solange sie im Zug bleiben. Und wenn geklärt ist, wie man die Passagiere aus dem Zug rausholt. Meist entweder 2. Zug zum Umsteigen oder nachdem alles gesperrt ist, Helfer da sind usw. latschen die Leute über die Gleise zu einem Bus.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Also die Eisenbahn ist mit das sicherste Verkehrsmittel von allen. Bei solchen Vorfällen, sollte man sich immer erst über die Hintergründe informieren.

Mojgen
Fragesteller

Warum ist dann Eschede entgleist? Dann lobe ich mir lieber das Auto.

Koernchen79  30.04.2024, 21:38
@Mojgen

Genau, seit 1998 sind auch keine Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen.

LisaTrans  30.04.2024, 21:41
@Koernchen79

@Moigen Allein im Jahr 1998 in dem ja das Unglück von Eschede passiert ist, sind in Deutschland im Straßenverkehr 7792 Menschen ums Leben gekommen. Da ist die Eisenbahn im Verhältnis doch sehr sicher...

ein sehr großes Drama

Nein, überhaupt nicht. Der Zug ist aufgrund einer gerissenen Oberleitung in einem S-Bahn-Bahnhof gestrandet. Die Passagiere konnten problemlos aussteigen.

https://www.spiegel.de/panorama/s-bahnhof-buch-in-berlin-ice-mit-400-fahrgaesten-muss-evakuiert-werden-a-acbef66b-06c2-416f-80ea-16d2dd79dbdf

sind Züge überhaupt noch sicher?

Ja, immer noch sehr sicher.

Mojgen
Fragesteller

Ja was ist mit der Infrastruktur los dass alles kaputt geht dann lobe ich mir lieber das Auto da kommst du überall heil an

Zitrone273  30.04.2024, 21:39
@Mojgen

Schonmal was von Autounfall gehört? Statistisch gesehen musst du viel öfter Zug fahren als Auto, im dabei zu sterben

Stellwerk  30.04.2024, 21:45
@Mojgen

Infrastruktur: Da im Krieg das meiste kaputt ging, wurde vieles relativ zeitgleich gebaut und hat entsprechend in einem gleichen Zeitfenster Verfallserscheinungen.

Und dank Schäubles Fetisch der Schwarzen Null wurde halt in den letzten 20 Jahren kaum was in den Ausbau oder die Sanierung gesteckt.

Die Züge selbst schon, aber die Menschen die sie transportieren nicht. Das ist aber nicht nur in Zügen so.