Sind Vorfeldlotsen Angestellte beim Flugsicherungsunternehmen?

1 Antwort

Das ist von Flughafen zu Flughafen unterschiedlich und hängt auch ganz vom Aufgabenfeld und den Kompetenzen ab.

Die Vorfeldkontrolle kann beim Flughafen selbst angestellt sein und ein kleineres Aufgabenfeld haben als andere Vorfeldkontrollen, dann sind die Mitarbeiter keine Fluglotsen und haben auch weniger Kompetenzen. An manchen Flughäfen macht die Flugsicherung auch die gesamte Vorfeldkontrolle, dann können das auch "normale" Fluglotsen sein und die Vorfeldkontrolle/Apron ist eine eigene Arbeitsposition. Oft übernimmt auch eine Tochterfirma einer Flugsicherungsorganisation ausschließlich die Vorfeldkontrolle an einem Flughafen mit eigenen Mitarbeitern, wenn es dafür keinen "richtigen" Fluglotsen braucht sondern explizit nur einen Vorfeldlotsen.

Das ist wirklich ganz unterschiedlich und hängt von vielen Faktoren ab, da gibt es keine pauschale Antwort für.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fluglotse