professionelles flight planning-programm?

5 Antworten

Was er da im Video hat ist keine Flugplanung, sondern die sogenannte Anflugkarte für EDDM für IFR Verkehr. Die bekommt man aus der AIP (aeronautical information publication), wo du die Anflugkarten für alle Flughäfen findest. Sie ist in Deutschland kostenlos auf der Seite der DFS zu finden: https://secais.dfs.de/pilotservice/service/information/aip_online/aip_online.jsp

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privatpilot
 - (Flugzeug, Pilot, Flugsimulator)

Eddie93  14.03.2023, 14:51

Ich glaube er meint die Jeppesen-Karten.

Es gibt eine Vielzahl von Programmen, die für das Flight Planning genutzt werden können, sowohl von Piloten als auch von Fluggesellschaften. Ein gutes Beispiel ist "Jeppesen FlitePlan", welches umfangreiche Informationen zu Flugrouten, Wetterbedingungen, Flughäfen und anderen wichtigen Faktoren bietet. Es ermöglicht auch das Erstellen von äußerst detaillierten Flugplänen, die dem von Ihnen gezeigten ähneln.

Ein weiteres Programm, das speziell für den Einsatz auf mobilen Geräten entwickelt wurde, ist "ForeFlight". Es bietet viele Funktionen für Piloten, darunter auch das Erstellen von Flugplänen und Navigationshilfe.

Allerdings ist der Zugang zu solchen Programmen normalerweise kostenpflichtig und erfordert eine Registrierung als Benutzer. Es ist also möglich, auf diese Programme zuzugreifen, ohne Pilot zu sein, aber es kann eine Investition in Zeit und Geld erfordern, um sie zu nutzen.

Es gibt jedoch auch kostenlose Flight Planning-Programme wie SkyVector, das eine ähnliche Funktionalität wie Simbrief bietet, aber möglicherweise nicht so detailliert ist wie die professionellen Programme.

Gudleon
Fragesteller

besten dank, ich werde wahrscheinlich einfach navigraph abonnieren

Auch bei der Flugplanung sollten Sie klein anfangen und sich dann Schritt für Schritt steigern.

So wie man es am Flugsimulator generell tun sollte.

Die allermeisten User begehen den Fehler, dass Sie sich selbst überfordern.

Um am Flugsimulator nahe der Realität zu agieren, sollten Sie sich auch ausbilden (lassen), wie ein richtiger Pilot.

Sonst bleibt es immer unvollkommen und ist Stümperei.

Leider findet man im Internet kaum einmal eine Ausnahme davon.

Ganz schlimm wird es, wenn sich solch Stümperei noch anmaßt, anderen Interessenten Kenntnisse zu vermitteln.

Beginnen Sie VFR mit einem kleinen Flugzeug von kleinen Landeplätzen aus und geben Sie dafür einen Flugplan auf.

Und vergessen Sie das Schließen nicht ...

.... damit es keine Überraschungen gibt.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das sind Charts. Es gibt keine "Originalen" es gibt unterschiedliche Anbieter, egal ob in real life oder im Simulator, z.B. Navigraph oder Aerosoft charts. Diese Kosten aber alle Geld. Sonst hat Vatsim ihr eigenes System "Chartfox" heißt dies glaube ich, da hast du für die meisten Flughäfen An und Abflug wie Apron charts.

Woher ich das weiß:Hobby – PPL(A) ICAO Level 5, BZF I, SR22

Gudleon
Fragesteller

ah, danke

Die bekommst du wenn du Navigraph abonnierst (also SimBrief zum bezahlen). Das sind Charts für den Anflug, Abflug und Apron Navigation.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin schon um die ganze Welt gereist! (im Simulator)

Gudleon
Fragesteller

Ah,nice, alsolohnen sich 10€ im monat...

Gudleon
Fragesteller
@Concorde5990

das brauchtman doch wenn man Vatsim fliegen will, oder?

Concorde5990  14.03.2023, 00:41
@Gudleon

Ja, an sich schon, es macht vieles leichter auf deiner Seite und der Seite des Controllers, ein muss ist es nicht, aber dringendst empfohlen.

Gudleon
Fragesteller
@Concorde5990

jo, die 10€ sind es mir wert. ich benutze es ja häufig.