Sind Verlustängste das Gegenteil von Liebe?

8 Antworten

Von Experte Charalambos bestätigt

Nein, das Gegenteil von Liebe wäre vielleicht Hass, Desinteresse oder Gleichgültigkeit.

Wenn jemand Verlustängste in einer Beziehung hat, deutet das darauf hin, dass er keine sichere Bindungsfähigkeit in sich selbst aufbauen konnte.

Meist liegt ein Problem mit sich selbst zugrunde (fehlendes Selbst-Bewusstsein, fehlender innerer Halt usw.).

Das erzeugt dann die Unsicherheit, dass der andere weg sein könnte, sobald man nicht genau so ist, wie es dem anderen gefällt.

Growngenius  08.03.2024, 08:51

Und wenn man absichtlich trianguliert wird?

Nein, Verlustängste sind kein Gegenteil von Liebe. Liebe und Verlustangst sind zwei verschiedene Emotionen, die unabhängig voneinander existieren können. Liebe bezeichnet eine positive Einstellung, die man einer Person oder Sache entgegenbringt, während Verlustangst sich auf das Gefühl bezieht, jemandem oder etwas Nahestehendem verlustig zu gehen. Beide Gefühle können unabhängig voneinander bestehen und stehen nicht im Widerspruch zueinander

Verlustängst haben etwas mit Bindungen zu tun, also mit engen Beziehungen, auf die wir uns verlassen können möchten.

Es geht also um Sicherheit.

Oft ist diese Sicherheit nötig, um das Gefühl von Liebe entwickeln zu können, weil Angst sehr beherrschend werden kann und dann alle anderen Gefühle "ausbremst".

Angst ist, wollte man das also so betrachten, das Gegenteil von ALLEN anderen Gefühlen - inklusive Liebe.

Ergänzung: Umgekehrt ist Liebe oft der erste Schritt, um überhaupt eine feste Beziehung aufbauen zu wollen - und damit überhaupt erst die Voraussetzungen zu schaffen, dass eine Situation entsteht, in der Verlustängste auftreten können.

Ja, kann man so sagen, wie ich finde.

Angst ist Enge und ein NEIN zu etwas.
Liebe ist Offenheit (Weite) und ein JA zu etwas.

Ich würde sagen nein.

Verlustängste bedeuten nur du vertraust deinem Partner einfach nicht.

Es gibt keinerlei grund so zu denken wenn man dem partner eben vertraut. Gleiches mit Eifersucht.

Und wie jeder weiß, mangelndes Vertrauen ist ein absoluter Beziehungskiller. Würde sogar behaupten das Vertrauen wahrscheinlich das wichtigste in einer guten Beziehung ist.

Menschen mit verlustängsten brauchen also entweder nen anderen partner dem sie eher vertrauen, oder müssen generell ihre psyche erstmal "reparieren".

Denn so wird das nix