Sind Veganer die besseren Menschen?

13 Antworten

Zwar ist eine vegane Ernährung die moralisch deutlich bessere Art zu leben, aber sie macht einen nicht unbedingt zum besseren Menschen. Ganz einfach, weil man einen Menschen nicht auf eine Sache reduzieren kann. Schließlich kann man auch als Veganer eine Bank ausrauben.

So allgemein kann man das nicht sagen. Einiges machen sie besser, andere Sachen nicht. Aus Sicht der Tiere betrachtet, sind sie besser, bei der Umwelt sieht es schon nicht mehr ganz so eindeutig aus, in Sachen Nachhaltigkeit ist es auch nicht so optimal...Kommt halt immer auf die Umsetzung des Ganzen an. Und dafür muss man nicht zwingend vegan sein.

Ausserdem finde ich die Einteilung in "bessere" und "schlechtere" Menschen eher bedenklich.

Bezogen auf Tier, Umwelt und Natur meißt ja.

Ansonsten gibts da genau so schlechte Menschen wie in allen Bereichen.

Solche Fragen gießen Wasser auf die Mühlen der Antivegan-Bots, die Veganismus als eine überhebliche Ideologie verklären, deren Mitgliedern es vorgeblich vor allem darum gehen solle, sich selbst herauszustellen.

☝ Natürlich sind Veganer die besseren Menschen, aber man muss das den Leuten nicht immer unter die Nase reiben. Das hilft Niemandem weiter und schürt nur noch mehr Ressentiments.

Unter diesem Strich hab ich Platz gelassen, um alle möglichen Beschimpfungen, Beleidigungen, Herabwürdigungen und antivegane Pseudoargumente zu hinterlassen. Tobt euch aus.

Für Tiere und umwelt ja,aber es gibt überall schlechte menschen. Nur weil man in einem feld gut ist,heißt es nicht das sie auch als einzelperson besser sind.