Sind Staatsanwaltschaften untereinander vernetzt bzw haben alle Zugriff auf ein und dieselbe Datenbank?

1 Antwort

Klar sind die vernetzt und können offene Verfahren anderer Staatsanwaltschaften im ganzen Land via Computerabfrage einsehen. Ins Ausland hingegen geht das nicht so leicht. Da bräuchte es ein Rechtshilfeersuchen mit Begründung.

Kommt jemand in ein Verfahren, wird die Person standardmässig abgecheckt, ob sie bereits sonstwo registriert ist, da dies auf den Arbeitsablauf einen Einfluss hat. Die Daten über Urteile und laufende Verfahren werden zentral gespeichert beim Bund.

Pola123
Fragesteller

Danke für deine Antwort ? Woher hast du dieses Wissen ?

davegarten  07.10.2021, 19:02
@davegarten

NB: Es geht um Verfahren. Eine einfache Ordnungsbusse (z.B. Parkbusse) führt da nicht zu einem Eintrag.