Sind Songschreiben wie Gedichte?

3 Antworten

Wenn du einen Song schreiben willst dann kann ich dir nur denn Tipp geben schreibe aus deine Gefühle her das macht es sehr viel einfacher und Gedichte können auch Songs sein aber würde mal sagen kommen auf die Aussprache und die Wortwahl darauf an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nasiebke
Fragesteller

Soll ich einfach mal anfragen und weiter machen bis es klappt

Ich kenne beide Varianten, entweder ein guter Text, der bereits gesprochen irgendwie Klang hat. Aber auch eine Melodie, die Erinnerungen und Phantasien anstößt, und so einen Text entstehen lassen hilft.

Gedichte sind hilfreich, weil sie oft schon einen Rhythmus haben, der eher in gewohnte Melodie- bzw. Strophenstrukturen passt.

Songs zu schreiben und Geschichten zu schreiben sind verschiedene Dinge.

Beim Song schreiben braucht man erstmal einen Rhythmus, Sprachliche mittel und sowas. Songs sind wie Gedichte Lyrik und nicht Epik.

Ich persönlich kann Gedichte nur manchmal schreiben, wenn mein Hirn mir zufällig schöne Wörter ausspuckt. Und dann klappt es auch nur dann und nicht 5 Minuten Später...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe in meiner Freizeit gerne
Nasiebke
Fragesteller

Ich schreibe keine Geschichten ich schreibe Gedichte

kleineAmeise4  08.02.2024, 19:48
@Nasiebke

Oh... Und ich habe nicht genug geschlafen und kann daher nicht Lesen....