Sind Schüler von der Sonderschule wirklich dumm?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war auch lernbehindert und auf einer Förderschule. Heute habe ich Abitur und studiere. Hat alles etwas länger gedauert, aber wen juckt es...

fazit: nicht zwangsläufig, denn es ist entscheidend welche Chancen man hat und was man daraus macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jonas913007  05.09.2020, 22:07
@Lavion

😂😂😂

gut das ich dadrüber stehe.
im übrigen: im Internet hat jeder, seltsamerweise, plötzlich Abitur.

nur so am Rande ne 😉

Lavion  05.09.2020, 22:08
@Jonas913007

Nichts gegen dich, aber kenne viele Menschen, die auf Instagram schreiben : Student at oder Medizinstudent und in Wahrheit sind sie nur Auszubildende bei der Pflege oder arbeiten bei McDonalds.

Jonas913007  05.09.2020, 22:20
@Lavion

Schön, dass du da die Ahnung und den Durchblick hast...

Lavion  05.09.2020, 22:20
@Jonas913007

Naja im Internet kann man viel behaupten.

Catfish gibt es nicht ohne Grund.

Jonas913007  05.09.2020, 22:23
@Lavion

Oh Gott, dieses Niveau ist einfach nur arm. Wie alt bist du? Kannst du doch genau so...

Ich werde mich nicht weiter äußern

Lavion  05.09.2020, 22:24
@Jonas913007

Alleine schon, dass du dich angegriffen fühlst... Sorry, aber belügen sollte man sich niemals.

Wenn man auf die Sonderschule geht, heißt das nicht, dass man dumm ist. Das zeigt lediglich, dass man nicht in die starren Normen des normalen Schulsystems passt. Es gibt Kinder, die eine andere Herangehensweise brauchen. Oft sind das Kinder, die anders an das Leben herangehen, mit besonderen Begabungen oder sie wurden durch bestimmte Umstände zu Hause gehindert, sich frei zu entfalten. Es gibt unterschiedliche Gründe, warum ein Kind nicht in das übliche System passt. Und da die "normale" Schule keine Möglichkeit geschaffen hat, auf diese Kinder einzugehen, bleibt nur die Sonderschule. Es liegt also nicht an mangelnder Begabung der Kinder, sondern an einem Mangel im Schulsystem!

haudegen241  04.02.2021, 23:36

es ist zwar schon eine Weile her, aber du hast sehr treffend formuliert. Ich war auch Lehrer!

also nein das stimmt nicht. Nur weil man auf eine bestimmte schule geht heißt das garnichts. Und man ist immer zu gebrauchen. Jeder Mensch. Ich war selbst auf einer Hauptschule, dann auf einem M-Zug, dann auf einer Realschule und jetzt auf einem Gymnasium. Ich habe vor zu studieren. Das hat nicht mit Intelligenz zu tun sonder einfach mit dem Interesse und der Disziplin. Meine Schwester genau so. Bei anderen macht es halt erst später Klick.

Ich denke dort gehen meistens Schüler mit Einschränkungen hin. Vielleicht ist es auch geistig bedingt, aber dafür können sie ja nichts.

Lavion  05.09.2020, 22:02

Genau und schön reden sollte man sowas nicht.

Lavion  05.09.2020, 22:04
@MeadowQ

Ja, aber auch nicht positiv dargestellt wie andere hier.

Nein. Man kann die Intelligenz eines Menschen nicht an der Schulform erkennen.