Iq von 98 Lernbehindert?

2 Antworten

Ein IQ von 98 liegt mitten im Durchschnitt. Der genaue Durchschnitt ist 100 und de meisten Leute weichen plusminus 15 IQ-Punkte vom Durchschnitt ab. Die durchschnittliche Bandbreite ist also 85 bis 115. Und da liegt 98 ja ziemlich in der Mitte. Zwei Punkte hin oder her kann ein IQ-Test auch nicht so genau bestimmen. Wer behauptet "mit zwei Punkten mehr bist du in einer anderen Intelligenzkategorie" hat weder von Intelligenz noch von dem IQ-Test keinen blassen Schimmer.

Hast du deine Intelligenztests bei Fachleuten machen lassen? Wenn du total unmotiviert einen Test gemacht hast und 65 rauskam, dann sollte eigentlich der Testleiter bemerkt haben, dass du unmotiviert bist und das Ergebnis für ungültig erklärt haben. Dann wundert es mich, dass er dir das Ergebnis trotzdem mitgeteilt hat.

Wer hat dir, Mollis500, so einen kompletten Unsinn erzählt?

Das muss ein Mensch gewesen sein, der einerseits keine Ahnung von Statistik hat und andererseits der Meinung ist, dass man die „Qualität“ eines Menschen mit der Stoppuhr feststellen kann.

Du lernst saumäßig langsam!

Das kann ich z.B. von mir auch sagen.

Vor lauter Zeitstress hast du wahrscheinlich gar keine Zeit gefunden, um herauszufinden, dass die Langsamkeit auch eine besondere Begabung ist, durch die wir einiges über das Leben lernen können, was den rasend schnellen Menschen ein Leben lang verborgen bleibt.