Sind Porsche und Daimler (Mercedes) in Konkurrenz?

6 Antworten

Porsche = VW und damit VW vs. Daimler.

Bei Daimler kommst du eher rein über die "Vetterleswirtschaft" - also über Bekannte, weil du dann mehr in der Bringschuld bist und die Daimlerleute denken, dass du loyaler bist, weil ein Bekannter / Verwandter eben auch schon da ist oder da war.

Natürlich ist Porsche schon mehr das "Snob"Segment und Daimler eher was für konservative und eher Rentner (klassische Linksspurschleicher).

Wo es besser ist, kommt immer auf die Abteilung an.

Aus Stuttgart kommen die beiden nicht, das denkt man nur wegen der Mercedes Benz Arena und der Porsche Arena auf dem Wasengelände.

Hauptsitz ist Sindelfinden für Daimler und Porsche ist in Stuttgart-Zuffenhausen (einem Teilort).

Fürs Prestige ist wohl Porsche die besser Wahl, aber wo man besser arbeitet, kann man definitiv nicht vorhersagen. Wenn du es "bequemer" willst, dann ist sicherlich Daimler besser (Gewerkschaft und Betriebsrat).

Minijobopa  31.10.2017, 12:52

pass auf deine Ohren auf!!   Ein Rentner!

du stellst 2 Fragen auf einmal.

Warum sollten Porsche und Mercedes Konkurrenz sein? Die bauen ja unterschiedliche Autos. Es gibt nur wenig Überschneidungen. Es gibt zwar Sportwagen von Mercedes, aber die Hauptausrichtung sind ja Limousinen.

Bei Porsche gibt es keine klassischen Limousinen. Und etwas, was man mit der A-Klasse vergleichen könnte gibt es auch nicht.

Und wo es besser ist zu arbeiten? Das kann man ja wohl nur entscheiden, wenn man bei beiden mal gearbeitet hat. Ansonsten kann man nur Vermutungen anstellen.

PatrickLassan  30.10.2017, 08:41

Bei Porsche gibt es keine klassischen Limousinen

Es gibt den Panamera.

MaxGuitarPlays  31.10.2017, 02:58
@PatrickLassan

Der Panamera ist keine Limousine. Schonmal mit nem Golf neben nem Panamera gestanden? Dagegen ist ein Golf doch echt wuchtig. Eine Limo ist dann erst sowas wie ein 3er BMW oder wirklich eine C Klasse... Das sind dann schon ordentliche Schiffe

Ja sie konkurrieren. In Stuttgart sogar dierekt um die besten Fachkräfe. Porsche zahlt angeblich aus Prinzip jedes Jahr mehr Jahresbonus an die Mitarbeiter, als Daimler. Abreitsbedingungen sollen bei beiden sehr gut sein.

Ist auch nicht so ungewöhnlich, dass zwei große konkurierende Konzerne aus der selben Stadt kommen. Bei Puma und Adidas liegen sogar die Konternzentralen einander gegenüber in der selben Straße.

Saturnknight  30.10.2017, 00:29

du weißt schon daß der Gründer von Puma und der Gründer von Adidas Brüder waren? Von daher ist es keine Überraschung, daß die räumlich so nah beieinander sind.

Und warum auch nicht, von außen sieht man ja eh nicht, was drinnen abgeht.

JayCeD  30.10.2017, 00:34
@Saturnknight

Ich weiß das die Dasslers Brüder waren, wollte eigentlich nur zeigen, dass es noch eine Steigerung zu den entgegengesäzt Enden einer Großstadt gibt.

Bei den Personenwagen wohl kaum. Das sind meist ganz andere Zielgruppen.

Aber es besteht ganz sicher eine Konkurrenz um die sehr guten Arbeitskräfte. Das ist doch klar. Aber ein Job bei dem einen oder anderen ist ja fast schon wie 6 Richtige im Lotto!

Bild dir deine Meinung
Und fahre die Autos selbst mal eine Probefahrt
Aber getrennt voneinander und hintereinander