Sind Pechvögel und Unglücksraben nur selber Schuld?

7 Antworten

Eben nicht. Auch ich musste mir mal den Spruch anhören: Das kann jedem passieren, aber warum gerade immer Dir?

Beispiel: Im fahrenden Zug ging ich an der Klotür vorbei. Genau in diesem Moment kam eine leichte Kurve und es gab einen Ruck, ich berührte mit der Schulter die (nicht eingerastete) Klotür und diese sprang auf.

Es kommt immer auf die dazugehörige Gruppe an. Wer innerhalb der Gruppe ohne Autorität ist, wird gehänselt (neudeutsch: gemobbt). Mit steigendem Lebensalter und wachsendem Selbstbewusstsein hat sich das schnell erledigt.

Rotfuchs716
Fragesteller

Kann man sich Autorität innerhalb einer Gruppe überhaupt erwerben. Ist sowas nicht eher natürlich vorhanden oder einfach nicht?

Gute Frage !

Unter den Bezeichnungen verstehe ich Menschen die regelmäßig, aus ihrer Sicht, sowie auch aus Sicht der Gesellschaft häufig enttäuscht werden in welcher Hinsicht auch immer.

Jetzt kommt es drauf an ob die Person etwas dafür kann oder nicht.

Wenn jemand oft im Glücksspiel verliert, würde ich sagen selber Schuld.

Wenn man Jemanden so nennt der mit einem Fehler geboren wurde, würd ich sagen trifft schon eher zu.

Rotfuchs716
Fragesteller

ja, manche können nichts dafür und manche bilden sich Unglück ein weil sie das Leben falsch managen. Aber die Psychologen denken anders als die Esoteriker man sei an allem selber Schuld.

Es gibt welche die sich selbst immer wieder in so eine Lage bringen… zB weil sie immer unehrlich sind oder so.

Aber es gibt auch welche, die einfach ab und zu vom Pech verfolgt werden ohne irgendetwas dafür zu können. Bei uns ist es die letzten Jahre oft so gewesen, dass das Auto kaputt geht während wir im Urlaub sind, oder gerade auf dem Weg dorthin sind. Trotz regelmäßiger Inspektionen und Reparaturen…
Früher wurde immer jemand krank im Urlaub, und heute streikt das Auto ständig. Als ob uns kein Urlaub gegönnt wird. 🤷🏻‍♀️

Hiii,

Ne,is nd deren Schuld...die haben halt einfach Pech...kann aber jedem passieren.😅😉

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊

nein, Genetik, Erziehung und gesellschaftliches Umfeld spielen auch eine Rolle

Rotfuchs716
Fragesteller

wieso Genetik?