Ist ein Jugendlicher selber Schuld, wenn die Mutter ihm nicht vertraut?

6 Antworten

Hört sich fast so an, als obs einen Vater gar nicht gäbe.

Vertrauen muß auf etwas aufbauen. Das sind vergangene Aufgaben, die sie dir anvertraut hat und du gut gemeistert hast. Das können Einkäufe sein, die Übermittlung wichtiger Dokumente, oder Geschenke. Rasenmähen, Müll runtertragen, Geld anvertrauen, was auch immer.

Klar bist du schuld, wenn sie nicht auf dich zählen kann.

Ohne richtigen Vater in deinem Leben, fehlt natürlich eine heftige Portion deiner Erziehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.

Beklaut oder hintergeht man seine Eltern, kann dies zu einem Misstrauen führen.

Dieses muss man sich dann wieder erarbeiten.

Ist dies dauerhaft so, könnte die Mutter -weil sie dem Vater des Kindes Misstraut- das Misstrauen auf das Kind übertragen. Etwa weil der Jugendliche ihm so ähnlich ist oder sieht.

Nein, das kann man pauschal nicht sagen!

Nicht immer aber oft würde ich sagen ja

Das ist schon möglich.