Gibt es Situationen wobei man wirklich nicht selber schuld ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man ist an vielen Dingen nicht schuld

Man kann sich nicht aussuchen, wo man geboren wird oder welche Menschen die Eltern sind - und die Jugend formt unser ganzes Leben

Solche "Selbstschuld-Sprüche" äußern oft die furchtbarsten Täter schadenfroh gegenüber ihren Opfern.

Vergewaltigung.

Bricht jemand in deine Wohnung ein, trägst du keinen Schuld daran.

Fährt dir jemand in das Auto, trägst du ggf. auch keinen Schuld daran.

Selbst wenn dich ein Partner verlässt, heisst es nicht zwingend das du Schuld daran bist.

Letztendlich gibt es so viele Dinge, wo man keinerlei Schuld dran hat. Natürlich hätte mN die Wohnung sicherer machen können, den Unfall ggf. "vorhersehen" bzw. vorsichtiger sein können usw... aber man sollte abwägen, wo man selbst Fehler macht und wo eben der Zufall (oder wie man es nennen mag) seinen Anteil dran hat.

Bist du Schuld an einem Terroranschlag in Syrien?

...