Sind Nutztiere unsere Sklaven?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja, das hat schon Ähnlichkeiten zur Sklaverei. 40%
Nein, das hat keinerlei Ähnlichkeiten zur Sklaverei. 27%
Teilweise schon. 27%
Ich möchte dazu etwas anderes schreiben, und zwar ... 7%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Teilweise schon.

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) § 90a Tiere

Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt. Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__90a.html#:~:text=B%C3%BCrgerliches%20Gesetzbuch%20(BGB),nicht%20etwas%20anderes%20bestimmt%20ist.

Tierhaltung ist in vielen Ländern für die Menschen existenziell um das Überleben zu sichern.

Die Kraft und Ausdauer der Tiere oder ihre Milch, Wolle ist Existenzsicherung.

Bei Hunden und anderen Wildtieren die sich domestizierten ging dies sowohl vom Menschen als auch vom Tier aus.

Domestizierung oder Haustierwerdung ist ein innerartlicher Veränderungsprozess von Wildtieren oder Wildpflanzen, bei dem diese durch den Menschen über Generationen hinweg von der Wildform genetisch isoliert werden. Wildtiere werden durch Domestikation zu Haustieren, Wildpflanzen werden zu Kulturpflanzen. Wikipedia

Dürfen wir Tiere für unsere Zwecke nutzen?

Tiere müssen moralisch berücksichtigt werden, insofern sie Empfindungen und ein individuelles Wohl besitzen. In Notsituationen dürfen wir uns gegen sie zur Wehr setzen, wir müssen sie auch nicht lieben, aber regulär nutzen dürfen wir sie nicht.
https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/75806/duerfen-wir-tiere-fuer-unsere-zwecke-nutzen-i-essay-i/

Stichwort-Käfighaltung

Nutztiere: Das Huhn, der vollendete Sklave des Menschen

Woher ich das weiß:Recherche

Udavu  27.06.2022, 14:33

⭐Danke

Teilweise schon.

Massentierhaltung könnte man schon fast der Sklaverei gleichsetzen, aber es gibt auch Leute die sich um ihre Nutztiere kümmern. Darum kann man nicht allgemein sagen, die Nutztierhaltung ähnelt der Sklaverei. Massentierhaltung ja, Nutztierhaltung eher nein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik
Ja, das hat schon Ähnlichkeiten zur Sklaverei.

Ja, auch Tiere sind Lebewesen, und viele Nutztiere werden unter sehr unwürdigen Bedingungen gehalten.

Ja, das hat schon Ähnlichkeiten zur Sklaverei.

Und dadurch nehmen sich Menschen auch das Recht heraus Tiere sind Gegenstände zu foltern und zu quälen.Wir nicht mal bestraft.Ich sehe das nicht so ein Tier ist für mich ein Lebewesen.Was leidet und spürt.