Seid Ihr Speziesisten?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja, ich bin ein Speziesist 73%
Nein, ich bin kein Speziesist 27%

14 Antworten

Ja, ich bin ein Speziesist

Hi, ich gehe sehr stark davon aus das ein Großteil der Menschheit Speziesisten sind, da man von Geburt an beigebracht bekommt was einem am wichtigsten sein sollte und es normal ist Fleisch zu essen.

Bin aber auch für Tierschutz und Artgerechte Haltung und gegen Tierquälerei.

Aaaber ich esse auch gerne Fleisch. Das Thema ob ein Mensch mehr wert ist als eine Kuh oder ein Hund ist schwierig. Fakt ist das es sich bei allen um Lebewesen mit einem eigenen Willen und Bewusstsein handelt.

Klappauzius  04.10.2023, 13:48

Meine Erfahrung ist das, wenn Menschen Tierschutz sagen eigentlich Hund und Katzschutz meinen.

Ja, ich bin ein Speziesist

"Die Mücken und die Wanzen, gehören auch zum Ganzen." meinte der alte Herr Geheimrat Goethe, aber sogar Menschen, die mir lästig sind, sind mir lieber als diese Repräsentanten der Natur.

Noch dazu ist der Begriff des Lebendigen ein menschlicher Begriff, der der Systematisierung der Natur dient und nicht unbedingt eindeutig ist.

Ja, ich bin ein Speziesist

Auf meiner Haut und in meinem Darm befinden sich Milliarden von Bakterien.

Wenn du meinst, dass jedes Lebewesen gleich viel Wert sein sollte, müssten diese Bakterien genauso geschützt werden wie Menschenleben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2016
Schwuttcke
Fragesteller

Dürfte in der Praxis schwierig werden.

VeryBestAnswers  04.10.2023, 11:42
@Schwuttcke

Bist du ein Speziesist? Falls nicht, was wäre dein Vorschlag? Dürfen Menschen dann nicht mehr duschen?

Ja, ich bin ein Speziesist

Ja, ob das Tier das auf den Schlachthof kommt oder die Tiere die beim Anbau und Ernte der Tiere bestialisch ermordet werden oder die Schlachtabfälle die zum Düngen benutzt wird, die Menschen die dafür Ausgebeutet werden damit ich mein Essen oder Kleidung oder andere Konsumgüter im Laden kaufen kann.

Wir alle sind Speziesisten. Auch ein Veganer kann sich davon nicht lossagen.

Schwuttcke
Fragesteller

Das stimmt, auch der Veganer kommt ums Töten nicht herum.

Ja, ich bin ein Speziesist

Wir Alle sind Spezisisten.

"Speziesismus geht von der Höherwertigkeit bzw. Minderwertigkeit von Lebewesen aus aufgrund ihrer Artzugehörigkeit."

Man muss diesen Satz nur richtig verstehen.

Wir brauchen nur die Nichtmenschen (Tiere) von der Vermehrung ausschließen. Wir züchten einfach keine nach....

Ja. Weil es Tiere sind. Menschen sind mehr wert, denkt sich auch der Veganer.

Im Grunde müsste die Anzahl der Menschen gesenkt werden, nicht die Zahl der (unschuldigen) Tiere.