Bürgerkrieg in Deutschland. Was haltet ihr von dieser Grafik?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem Bürgerkrieg kämpfen selten alle gegen alle. Es bilden sich in der Regel Allianzen - oder es wird gar nicht gekämpft, seitens der jeweiligen Partei.

Du hast auf jeden Fall mal die maßgeblichen Interessensgruppen in der BRD identifiziert, auch wenn ich die Zusammenstellung persönlich nicht so gewählt hätte.

Aber Du hast auf jeden Fall eine Partei vergessen, bzw, sie definitiv in den falschen Topf einsortiert. Denn tatsächlich gibt es in der BRD immer noch eine Fraktion von Monarchisten, welche mit dem Adel zusammen am liebsten gestern als Heute wieder eine Monarchie einführen möchten. Die "Reichsbürger" gehören in diesen Topf, da sie die BRD als Staatsgebilde ja nicht anerkennen und ein "Deutschland in den Grenzen von 1871" haben möchten - mit einem Kaiser an oberster Stelle. Das Ganze ist eine Fraktion für sich.

Die Frage ist nur:

Was willst Du jetzt anstellen mit den gewonnen Erkenntnissen? ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Gerechtigkeit2  16.05.2024, 00:50

Mit den Monarchisten meinst Du sicher die 50 Millionen Neu-Absolutisten, die in Europa leben. Monarchist = Herrscher von Gottes Gnaden.

Ein Bürgerkrieg ist immer dann möglich, wenn die Regierung versagt und flächendeckend, Ausnahme- bzw. Mangezustände die Massen zum ausrasten bringen.

  • Lebensmittel-Engpass
  • Energie-Engpass
  • Informations-Enpass
  • Geldmittel-Engpass
  • dumme oder arglistig boshafte Politiker

Verschärft kann dies auch noch durch viele "displaced persons"(DP´s) werden.

-----

Der perfekte Sturm kann jederzeit ausbrechen, denn genügend viele DPs sind im Land. Die vier Engpässe treten sofort ein, sobald die Elektronik falchendeckend ausfällt. Schlüsselmoment Elektronik - alles hängt heute an der Elektronik.

Fazit:

Alle Randbedingungen wurden jahrelang vorbereitet. Dank des Schlüsselmomentes der träg-doofen Parteien und Politiker.

In Deutschland wird es keinen Bürgerkrieg geben, weil die Voraussetzungen nicht gegeben sind. All diese Gruppen leben verstreut im Bundesgebiet und sind viel zu klein, um etwas bewegen zu können.

Wo finde ich die Abstimmungsoption "purer Blödsinn"?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

simonpeters1979  13.05.2024, 08:46

Abstimmungsoptionen findet man nur bei Umfragen. Dies ist keine Umfrage.

Ich wette, das Du dem Fragesteller, der sich offenbar mehr Gedanken zu seiner Schulaufgabe gemacht hat hat der Durchschnittsschüler, mehr geholfen hättest, wenn Du konstruktive Kritik gegeben hättest, anstatt einfach nur nichtsaussagend zu schreiben: "Alles doof!"

vanOoijen  13.05.2024, 08:50
@simonpeters1979

Ich glaube kaum, dass es heutzutage in Deutschland eine Schulaufgabe zu einem möglichen Bürgerkrieg im Lehrplan gibt.

Das ist rechtes Geschwurbel. Und das erkenne ich nunmal.

Darauf inhaltlich einzugehen ist mit gerade zu mühsam.

Und zwar weil es der Wunschtraum der Rechtspopulisten, aber zum Glück total unrealistisch ist.

Erst einmal muss man anmerken, dass ein Bürgerkrieg nicht zwingend ideologischer Natur ist. Es gibt viele mögliche Auslöser und entsprechende mögliche Parteien in einem Bürgerkrieg. Wie bei jedem Konflikt ist ein Bürgerkrieg stets eine Dynamik, welche unberechenbare Ausmaße und Bewegungen animmt, d.h eine Theorie oder brauchbare Einschätzung, welche möglichen Parteien es geben könnte ist schlicht unmöglich. Würde es sich um einen ideologisch verursachten Bürgerkrieg könnte man die angegebenen Fraktionen durchaus antreffen. Sich gegenüberstehende Gesinnungen können stets ein gewisses Konfliktpotenzial entfalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung