Sind Nationalisten Rassisten?

9 Antworten

Sind Nationalisten Rassisten?

Manchmal. Nationalismus beinhaltet nicht zwingend Rassismus, aber Nationalisten können Rassisten sein.

Zudem gibt es nicht nur diesen einen, "Nationalismus", es handelt sich nicht um eine einheitliche Ideologie. (Eigentlich sollte man besser von Nationalismen sprechen) Die meisten Menschen setzen Nationalismus leider (ohne es zu wissen) mit Chauvinismus und Rassismus gleich und haben darum eine schlechte Meinung über den Nationalismus. Chauvinismus wäre übrigens der Glaube, das die eigene Nation über anderen Nationen steht. Auch diese Ansicht vertritt ein nicht-chauvinistischer Nationalist nicht.

Nationalismus bedeutet für mich nicht, dass ich andere Nationen als minderwertig betrachte. Es bedeutet, dass ich meine Nation als souveräne Nation neben anderen souveränen Nationen sehe. Nationalismus bedeutet im Grunde nämlich nichts weiter als gemeinsame nationale Identität. Nationalismus ist das, was Nationen entstehen ließ und es ist das, was eine Nation verbindet und auch in schweren Zeiten, wie in Kriegszeiten, zusammenhält. Ohne eine gemeinsame Identität als Nation kann keine Nation bestehen.

aaaa4lisa
Fragesteller

Kann ich als integrierte Immigrant auch Nationalist z.B. Deutschlands sein?

In der Regel fällt das zusammen - die Überhöhung der eigenen Nation/ Kultur geht meist mit der Abwertung der anderen hand in hand - wer mit dem Vergrößerungsglas auf das vornehmlich positive der eigenen Gesellschaft glotzt, übersieht halt was am unscharfen Rand ist und erst recht, das was sich außerhalb seines Sichtbereiches befindet.

Nationalismus existiert ziemlich unabhängig vom Rassismus. Rassisten teilen Menschen in Rassen ein und sehen manche davon von Natur aus als überlegen an. Das gilt bei Nationalismus allein nicht.

Nationalisten sind Verfechter eines souveräne. Nationalstaates und stellen die Interessen des eigenen Landes an erster Stelle. Die gemeinsame Nationalität spielt eine große Rolle, aber das kann ganz ohne Rassendenken stattfinden.

Woher ich das weiß:Hobby – An dem großen Ganzen interessiert

Nein, viele können das nur nicht unterscheiden. Nationalisten lieben nur ihr Land und würde alles dafür tun. Oftmals sind darunter auch Rassisten.

aaaa4lisa
Fragesteller

Ich dachte Nationalisten stellen ihr Land und ihre Kultur über andere? Das was du gerade gesagt hast klingt nach Patriotismus

Threesome592  15.10.2023, 13:11
@aaaa4lisa

Sie finden ihr eigenes Land am besten. Ist aber nicht schlimm, sondern ganz normal.

Es kommt auf die Strömung des Nationalismus an