Sind Menschen, die andere diskriminieren, weniger intelligent?

9 Antworten

Das ist auch meine Meinung.

Gefährlich wirds aber erst dann, wenn die Dummen mit ungerechtfertigtem Selbstbewusstsein gesegnet sind und ihre Dummheit bei jeder Gelegenheit in die Welt tragen oder sogar andere von dummen Gedanken überzeugen wollen.

Btw. kenne ich auch nicht so intelligente Menschen, die wirklich sympathisch sind. Kommt einfach auf die persönliche Art an.

Nein.

Absolut nicht.

Intelligenz ist nicht messbar und formt sich stets aus dem einzelnen Individuum und dessen Lebenserfahrung + dem Umfeld + eingeschlossenen der wechselseitigen Beziehung zu anderen Individuuen.

z.B. ich kann dumme Dinge tun, obwohl ich nicht dumm bin...

oder

ich kann schlaue Dinge tun, obwohl ich dumm bin.

Sowas nennt man auch Wunder 😁

Nein, halte ich für Unsinn. Da schenke ich auch irgendwelchen Studien, die das belegt haben wollen, keinen Glauben. Sonst hätten wir nämlich alle einen IQ unterhalb der Raumtemperatur, weil viele Menschen ihr eigenes diskriminierendes Verhalten noch nicht einmal bemerken. Obwohl ich persönlich mir allergrößte Mühe gebe, es nicht zu tun, diskriminiert jeder von uns. Ob bewusst oder unbewusst. Ob aufgrund von Unterschieden im Sexualverhalten, des Geschlechts bzw. Geschlechtsempfindens, des Alters, psychischer und/oder körperlicher Unterschiede, der Herkunft, Glauben/Religion, politischer Ausrichtung etc. Selbst die Beschimpfung von AfD und anderen rechten Parteien sowie ihrer Anhängerschaften oder die gesellschaftliche Ächtung von Pädophilen ist genau genommen Diskriminierung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Diskriminierung bezeichnet eine Benachteiligung oder Herabwürdigung von Gruppen oder einzelnen Personen nach Maßgabe bestimmter Wertvorstellungen oder aufgrund unreflektierter, z. T. auch unbewusster EinstellungenVorurteileoder emotionaler Assoziationen.

Demnach ist es per Definition auch Diskriminierung, wenn bspw. gegen einen Rassisten oder AfDler ist …

Diskriminierung alleine hat wenig mit dem IQ zu tun, weil jeder von uns am laufenden Band diskriminiert. Es geht um die Gründe weshalb man diese oder jene Personengruppe diskriminiert.

Leute mit einem hohen IQ sind nicht immer gute Menschen. Oft fehlt es an Empathiefähigkeit und Einfühlungsvermögen. Diese Eigenschaften würden eher garantieren dass niemand diskriminiert wird als ein hoher IQ.