Sind Menschen am Klimawandel schuld?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Der Klimawandel ist Menschengemacht! 69%
Das ist völlig natürlich, alle 100.000 Jahre gibt's ne Eiszeit... 21%
Teils, teils... 10%

9 Antworten

Teils, teils...

Die natürlichen Zyklen werden durch menschliche Aktivitäten beschleunigt.

In Deutschland gibt es circa alle 500 Jahre einen Wechsel von Kühl- zu Warmphase.

So wuchsen, als Beispiel, im Mittelalter Palmen in Deutschland - heute nur noch auf der Insel Mainau im Bodensee.

Auch wenn es natürliche Vorgänge gibt die ebenfalls den Wandel beschleunigen (in der Regel Vulkanausbrüche) darf das keine Rechtfertigung für die Menschheit sein sich rücksichtslos zu verhalten und einen egoistischen Raubbau an der Natur zu betreiben!

Der Klimawandel ist Menschengemacht!

Der Anthropogene Klimawandel ist wissenschaftlicher konsensus und grundsätzlich tendiere ich dazu das zu glauben was die Wissenschaft sagt, da Sie unsere Realität am ehesten abbildet.

Kurzer Auszug aus Wikipedia:

Nearly all actively publishing climate scientists (97–98%[3]) support the consensus on anthropogenic climate change,[4][5] and the remaining 2% of contrarian studies either cannot be replicated or contain errors.

https://en.wikipedia.org/wiki/Scientific_consensus_on_climate_change

Im Endeffekt würde es aber nichts an der Bedrohlichkeit ändern.

Falls du mehr drüber lesen willst, hier etwas Lesestoff.

https://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Nachweis_einer_anthropogenen_Klima%C3%A4nderung

https://climate.nasa.gov/evidence/

https://archive.ipcc.ch/publications_and_data/ar4/wg1/en/ch9s9-7.html

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjZ6uTZg8XxAhUY_7sIHQm_BaUQFjADegQIBhAD&url=http%3A%2F%2Fwww.pik-potsdam.de%2F~stefan%2FPublications%2FBook_chapters%2FRahmstorf_Zedillo_2008.pdf&usg=AOvVaw3RzsyuYfv-8Z-5WB-G5QsK

Der Klimawandel ist Menschengemacht!

Zumindest wird er von den Menschen beschleunigt.

Der Klimawandel ist Menschengemacht!

Es stimmt, dass sich das Klima auf der Erde immer wieder ändert. Aber nicht in dem Ausmaße wie es jetzt der Fall ist. Der Grund ist die vermehrte Freisetzung von Treibhausgasen (durch den Menschen).

Ich finde das Video sehr informativ, es vergleicht Daten der letzten 800000 Jahre

https://www.esrl.noaa.gov/gmd/ccgg/trends/history.html

AvarageTrashbag
Fragesteller
Aber nicht in dem Ausmaße wie es jetzt der Fall ist.

https://lh3.googleusercontent.com/proxy/0Kpg5qE3MMLNL0MqWGk-YKcjoklAqW1CFqpQdhy5U3qt2Ngwoj5xFkYSBJcVipXE9VlUrRKvLm21jyd420kbPsLobCBL_QeKLgAooTtG2FlMnevxVNoMIjccEQGQX2OdxfkwMedOU09lwxYGLE_S3qhVocZhbEdSBgNTju-tDA

Deine Daten beziehen sich auf den CO2 Wert allein. Das Klima ist aber mehr als das.

Schlaubi14  02.07.2021, 20:50
@AvarageTrashbag

Aber durch die Treibhausgase(co2 Methan und co)wird das Klima sehr beieinflusst, denn die Temperatur weltweit steigt dadurch das di e Sonneneinstrahlung nicht zurückreflektiert wird.

Dadurch werden dann weitere Prozesse die ebenfalls das Klima(Wetter im Zeitraum mehrerer Jahrzehnte auf große Flächen z.B.Kontinente) beeinflussen verstärkt,wie zum Beispiel Dürren.

Es ist leider zu kompliziert, doch wenn du es wirklich verstehen willst, dann wirst du es durch Recherche leicht herausfinden, aber bitte bei wissenschaftlichen Quellen!

Ruzzzzzzzz  02.07.2021, 21:06
@Schlaubi14

Seine Quelle unterstützt meine Aussage doch? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Man kann auf der Abbildung auch gut erkennen, dass die Temperatur ihr Maximum erst nach dem CO2 Maximum erreicht - eben die Zukunftsprognose des Klimawandels. Ein Temperaturanstieg steht uns eben noch bevor.

Der Klimawandel ist Menschengemacht!

Natürlich kommt mal ne Eiszeit bzw es wird heiß. Da kann man nichts machen. Die Menschheit beschleunigt den Prozess aber 1000 mal oder eventuell sogar mehr. :(

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AvarageTrashbag
Fragesteller

Daten dazu?

Wutzli  02.07.2021, 20:29
@AvarageTrashbag

keinen Bock alles zu zeigen ist doch klar das es so ist. gib im internet mal Umweltverschmutzung ein und schau dir die Bilder an.

unicornwarrior  03.07.2021, 07:18

Wenn, wie in Deutschland, ein Wechsel zwischen kühl und warm alle 500 Jahre vorkommt und das um den Faktor 1000 oder mehr beschleunigt wird wechselt es also jedes halbe Jahr.

Stimmt!

Im allgemeinen nennen wir das Jahreszeiten .... ;-)