Sind meine 2 Ableitungen richtig?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

alles korrekt, sogar maximal ausgeklammert ( sieht nicht jede r ) . Das Minus von hinten -6x auch korrekt eingearbeitet

.

f''(x) eher nicht

.

hier führt das ja richtige Ausklammern von 6 und x bei f'(x) zu einem Problem

,

denn auf die erste Klammer ist nun auch die PR anzuwenden!!! u = 6x und v = e^

.

einfacher Trick

das x zurück in die rechte Klammer

dann ist

v = (x² - 2x^4 - 4x)

und u nur noch

6*e^(-3x²+1)

 - (Mathematiker, Ableitung)

DIe erste Ableitung ist richtig, allerdings würde ich das Ergebnis anders sortieren. Multipliziere die 6x ist die Klammer rechts, um f'(x)=(6x^2-12x^4-24x)*e^(-3x^2+1) zu erhalten.

Das ist auch der Grund, warum die 2. Ableitung nicht mehr stimmt.

Mathefragen824
Fragesteller

Hab ich irgendein rechengesetz gebrochen? Das müsste ja auch mit (6xe^3x²+1)... Funktionierten. Warum tut es das nicht

evtldocha  05.05.2024, 17:59
@Mathefragen824
(6xe^3x²+1)

Für diese Klammer musst Du selbst wieder die Produktregel anwenden - die Anwendung der Produktregel bei der Anwendung der Produktregel.

Vampirjaeger  05.05.2024, 21:29
@evtldocha

Und einfacher ist es eben, wenn du so sortierst wie von mir vorgeschlagen.

evtldocha  05.05.2024, 22:42
@Vampirjaeger

Ist ja nicht meine Aufgabe, weshalb ich ja auch nichts zu rechnen habe. Ich sag' ja nur, warum die Ableitung, so wie sie gerechnet wurde, falsch ist. Insofern ist Dein Kommentar an die falsche Person gerichtet.

Ich bekomme für die erste Ableitung folgendes raus

6x(e^(1-3x^2)+x)

Mathefragen824
Fragesteller

Ich glaube, die erste ist richtig und die zweote ist falsch